Welche Veränderungen weist die Reprise im vergleich zur Exposition auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest die Antwort erheblich früher bekommen können, wenn Du den Notentext der Reprise hier zur Verfügung gestellt oder wenigstens den Komponisten genannt hättest.

Es handelt sich um die Sonate F-Dur op. 36, Nr. 4 von Muzio Clementi.

Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen Exposition und Reprise. Da es spät am Sonntagabend ist, beschränke ich mich auf zwei.
Der wichtigste Unterschied ist grundsätzlich: Die Exposition transponiert von der Grundtonart zur Dominante, hier also von F-Dur nach C-Dur. Die Reprise beginnt ebenfalls in der Grundtonart, allerdings endet sie auch in dieser.
Ein weiterer Unterschied: Die Tonleitern in der sog. Schlussgruppe der Exposition werden aufwärts geführt, was man wie einen Schwebezustand empfindet, das Stück muss also weitergehen. Die Tonleitern der Schlussgruppe der Reprise werden abwärts geführt. Dies verstärkt die Schlusswirkung.