Alkane veränderung der siedetemp

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1./4.1 Mit steigender Kettenlänge nimmt die Größe, also auch die Masse der Moleküle zu, die in den Dampfzustand zu bringen, eine immer höhere Energie erfordert, gleichzeit steigen mit der Molekülgröße auch die intermolekularen van der Waals- (oder London-)Kräfte an, die zu überwinden, immer mer Energie kostet, der Siedepunkt steigt also tendenziell an.

zu 4.2 Im Gegensatz zu den Schmezpunken, wo bei der Anordnung in einem Feststoffgefüge Alkane mit geradzahliger C-Zahl aufgrund ihrer Geometrie etwas im Vorteil sind und teilweise geringfügig höher schmelzen, spielt beim Siedepunkt dieser Effekt pratisch keine Rolle.

Siedepunkte Alkane aus Wikipedia - (Chemie, Alkane, Siedetemperaturen)

KHLange  21.10.2012, 16:35

Vielen Dank für den Stern!