Welche Ursachen könnte es geben wenn ein Autohersteller weltweit Produktionsstandorte unterhält?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • niedrigere Lohn-/Energiekosten
  • weniger Transportkosten
  • bessere Erschließung der Absatzmärkte
  • gute Erreichbarkeit der Beschaffungsmärkte
  • höhere Produktivität

Endlose Möglichkeiten

Hallo KakerlakeNr1

In vielen Ländern sind die Produktionskosten ( Löhne, Vorschriften und Auflagen) nicht so hoch

Gruß HobbyTfz

Die Produktionskosten vergleichen und auch schneller umzuplanen (teuer Produktionsstandort werden runtergefahren, billigere werden ausgebaut... Das kann dann IM Rhythmus angeglichen werden... Ebenso kann man technisch besser auf länderspezifische Herausforderungen eingehen (kalte länder, wüstengebiete, technisch anspruchsvolle Gebiete) usw...

Hohe Einfuhrzölle. Werden die Fahrzeuge direkt im Zielland produziert, dann fallen diese weg. Oft erfolgt nur die Endmontage in dem Land. Die Teile und oft auch die Karosserie werden dann in anderen Ländern oder Produktionsorten hergestellt.

Dann sind die Transportkosten geringer und häufig sind die Lohnkosten auch niedriger.