Welche Ursachen gab es für den 7 jährigen Krieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ponter  30.08.2024, 21:14

⭐ Danke

Welche Ursachen gab es für den 7 jährigen Krieg?

In Europa ist es zwar zu keinen wesentlichen kriegsbedingten Besitzverschiebungen gekommen, aber das Finanzwesen wurde durch die Einführung von "Geld aus Papier" revolutioniert.

Siebenjähriger Krieg 1756-1763

Der Siebenjährige Krieg wurde um Schlesien geführt, das Maria Theresia von Friedrich II. zurückgewinnen wollte. Zu diesem Zweck ging sie ein Bündnis mit Russland und dem ‚Erbfeind' Frankreich ein, der selbst gerade im Krieg mit England unter anderem um Besitze in Kanada und Indien stand.

 Der Krieg, der Unsummen verschlang und der Bevölkerung enormes Leid brachte, endete, ohne dass es in Europa zu wesentlichen Besitzverschiebungen gekommen wäre.

https://www.habsburger.net/de/ereignisse/siebenjahriger-krieg-1756-1763#:~:text=Der%20Siebenj%C3%A4hrige%20Krieg%20wurde%20um,in%20Kanada%20und%20Indien%20stand.

Geld aus Papier – Finanzielle Nöte machten 'erfinderisch'

Heute ist es selbstverständlich, dass sowohl mit Münzen als auch mit Papiergeld und sogar mit 'Plastikgeld' (Kreditkarte) bezahlt wird – im 18. Jahrhundert war Geld aus Papier eine Neuheit.

Die Menschen hatten im 18. Jahrhundert vorwiegend Münzen im Geldbeutel und bezahlten mit Golddukaten und Silbertalern. Da dürfte es schon eine kleine Sensation bedeutet haben, wenn fortan mit Geld aus Papier bezahlt werden sollte.

Das lag an den argen Geldnöten, die der Siebenjährige Krieg (1756–1763) verursachte.

Dieser kostete rund 260 Millionen Gulden und verschlang damit etwa drei Viertel des Bruttosozialproduktes. Zur Finanzierung des Siebenjährigen Krieges wurde in Wien eine Kriegssteuer eingehoben. Weil er außerdem größtenteils über Anleihen finanziert wurde, beanspruchten die Zinsen nochmals rund die Hälfte der Staatseinnahmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krieg, Europa, Russland)

In erster Linie, weil Österreich und Preußen konkurrierende Mächte waren. Preußen stieg durch diesen Krieg zur Großmacht auf.