Gab es Kriege zwischen Muslimen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt 2 arten des islams (es gibt noch mehrere kleine abspaltungen, dass sind aber die beiden größten und bedeutendsten) die Sunniten und die Siiten daher gibt es auch konflikte zwischen den glaubensrichtungen auch wenn man dazu sagen muss, dass die religion auch nicht immer in der modernen welt die wichtigste sache ist. saudi arabien zumbeispiel ist eng an die usa gebunden, während sich andere arabische staaten von den USA distanzieren

Türkisch-Saudische Rivalität

  Zwar gab es keine direkten Kriege zwischen der Türkei und Saudi-Arabien in der Neuzeit, jedoch existiert eine lange historische Rivalität, die bis ins Osmanische Reich zurückreicht. In der modernen Zeit stehen beide Länder oft auf unterschiedlichen Seiten in regionalen Konflikten (z. B. in Syrien oder Libyen), jedoch ohne direkten Krieg. Die Rivalität basiert mehr auf geopolitischen und politischen Interessen als auf religiösen Unterschieden.

Irakisch-kuwaitischer Krieg (1990–1991)

  Dieser Krieg begann, als der Irak unter Saddam Hussein Kuwait überfiel und annektierte. Beide Länder sind sunnitisch geprägt, jedoch hatte der Krieg keinerlei religiösen Hintergrund. Es ging vielmehr um territoriale Ansprüche und ökonomische Interessen, insbesondere um Ölreserven.

Erster und Zweiter Libyscher Bürgerkrieg (2011, 2014-heute)

  Libyen ist ein überwiegend sunnitisches Land, und sowohl der Sturz von Muammar Gaddafi als auch die anschließenden Bürgerkriege wurden zwischen verschiedenen sunnitischen Fraktionen geführt. Dabei sind verschiedene Staaten wie die Türkei, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten involviert, die jeweils unterschiedliche sunnitische Fraktionen unterstützen. Obwohl die Länder selbst nicht direkt gegeneinander kämpfen, sind sie durch Stellvertreterkriege in den Konflikt verwickelt.

Jemenitischer Bürgerkrieg (seit 2015)

  Auch wenn die Hauptkontrahenten im Jemenkrieg die schiitischen Huthi-Rebellen und die sunnitische Koalition unter Führung Saudi-Arabiens sind, gibt es innerhalb der sunnitischen Seite Spannungen. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien, beide sunnitisch, haben in Jemen unterschiedliche Gruppen unterstützt, was zu Konflikten zwischen den sunnitischen Fraktionen geführt hat.

Ägyptisch-Saudische Spannungen in Jemen (1962–1970)

  Der Jemenitische Bürgerkrieg (1962–1970) war ein Stellvertreterkrieg, bei dem Ägypten unter Gamal Abdel Nasser die republikanischen Kräfte im Jemen unterstützte, während Saudi-Arabien die königstreuen Kräfte unterstützte. Beide Staaten waren sunnitisch, jedoch standen hier der Panarabismus Ägyptens und die monarchischen Interessen Saudi-Arabiens im Vordergrund.

Saudi-Katar-Krise (2017–2021)

  Im Jahr 2017 kam es zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Ägypten auf der einen Seite sowie Katar auf der anderen. Diese sunnitisch geprägten Staaten verhängten eine Blockade gegen Katar, beschuldigten das Land der Unterstützung von Terrorismus und kritisierten seine engen Beziehungen zum Iran. Auch wenn es nicht zu einem bewaffneten Konflikt kam, handelte es sich um eine ernste politische und wirtschaftliche Auseinandersetzung zwischen sunnitischen Staaten.

Auseinandersetzungen zwischen Jordanien und Syrien (1970)

  - Während des sogenannten "Schwarzen Septembers" 1970 kämpften palästinensische bewaffnete Gruppen, unterstützt von Syrien, gegen die jordanische Armee. Beide Länder sind mehrheitlich sunnitisch. Die Konflikte waren politisch motiviert, insbesondere durch die palästinensische Frage und die Rolle Jordaniens im Nahostkonflikt.

Woher ich das weiß:Recherche

ja

Schiiten - Suniten und vllt. noch paar -iten....

und dann bspw. auch Türkei und die Kurden etc.

Tennis92927  11.09.2024, 19:29

Nicht jeder Schiite ist ein Muslim und Kurden sind Aleviten und die sind ebenfalls keine Muslime

Tennis92927  11.09.2024, 19:45
@WhiteGoku

Ja, das muss man aber genauer untersuchen ob sie wirklich Muslime sind

Aleviten sind keine Muslime

jentolon  12.09.2024, 18:18
@Tennis92927

Zitat: "Nicht jeder Schiite ist ein Muslim"

alles klar...

zu deiner Aufklärung das sind 2 Glaubensrichtungen des Islams - heißt es sind Muslime

jentolon  13.09.2024, 19:31
@Tennis92927

doch ist sie/er

Glaubensrichtungen des Islams - auch wenn die einen sagen die anderen gehörten nicht dazu - da wären wir bei der Anfangsfrage des Fragestellers...