Welche Untersuchungen vor einer OP?
Hallo, hatte letzte Woche ein präoperatives Vorgespräch im Krankenhaus. Es wurde nichts untersucht, auch kein Blut abgenommen, nur Puls gemessen und ich musste meine Zunge vorzeigen. 5 Tage später war der OP Termin angesetzt gewesen. Da aber der Arzt, der mich operieren soll, jetzt auf einmal an dem geplanten Tag doch nicht da ist, sagte man mir, ich solle einen neuen OP Termin vereinbaren. Das Vorgespräch sei aber noch 6 Wochen gültig.
Jetzt habe ich vier Tage lang versucht, jemand für einen neuen OP Termin zu erreichen. Da sagt die Dame mir, dass meine Unterschrift zur OP Einwilligung fehle sowie die Unterschrift der Anästhesistin. Ich habe aber alles unterschrieben, was man mir an dem Tag vorgelegt hatte. Es waren viele Seiten gewesen, von denen ich noch die Kopien habe. Trotzdem hat wohl was gefehlt.
Jetzt soll ich die ganze präoperative Vorbereitung wiederholen, soll wieder (diesmal von einem anderen Anästhesisten) aufgeklärt werden. Und falls dieser es für nötig hält, sollen auch Blutbild, Belastungs EKG und Lungenfunktionstest gemacht werden. Ich war froh gewesen, dass die Anästhesistin, bei der ich das Vorgespräch hatte, welches sehr lang und ausführlich war, sagte, das sie das alles nicht benötige, da ich ja gesund sei.
Wird ein andere Anästhesist im selben Krankenhaus jetzt anderer Meinung sein und ist es üblich, dass ich das ganze Aufklärungsgespräch wiederholen muss, nur weil eine winzige Unteschrift fehlt, was nicht mein Fehler war, denn als ich ging, sagte die Sekretärin noch: "Wir haben jetzt alles, was wir brauchen. Sie müssen nur noch zur OP kommen..."
1 Antwort
Ich kenne es so, dass die Ergebnisse des CheckUp vor einer OP (Blutbild, EKG, Lungenfunktionstest, etc.) nicht älter als eine Woche sein dürfen.
Von daher ist mir schon verständlich, das das noch einmal, bzw. in deinem Fall, das erste Mal gemacht werden muss.
Ich finde das auch für dich wichtig. Es dient ja zu deiner Sicherheit weil man somit eher ausschließen kann, dass du von der OP Schäden davon trägst.
Das die OP nun so kurzfristig abgesagt wurde ist sicher ärgerlich, aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Auch wenn man’s nicht gerne hört; Im KKH läufts ehrlich gesagt auch nicht viel anders als in der Autowerkstatt.