Welche unterschiedliche Ansichten haben BSW und die Partei die Linke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das BSW

Das BSW vertritt konservative gesellschaftliche Werte und ist damit ideologisch auch offen für Koalitionen mit CDU oder AfD.

Durch die Person Wagenknecht hat das BSW eine deutliche Affinität zu Russland - tatsächlich sind einige frühere LINKE-Mitglieder und Wähler zum BSW gewechselt, als DIE LINKE das Verteidigungsrecht der Ukraine gegenüber Russland betonte.

Insgesamt sind vor allem Alt-Kommunisten und Anti-Imperialisten aus der Gefolgschaft der Partei DIE LINKE zum BSW gewechselt. Daneben kommen jene dazu, die eine restriktive Asylpolitik ohne nationalistischen Anstrich wollen.

Wagenknecht bezeichnet ihre Loyalität gegenüber Russland als "Friedenspolitik". Das Lockangebot: Gibt man Putin seinen Willen (und opfert damit andere Staaten) könnte Deutschland wieder günstig russisches Gas und Öl bekommen

Außerdem setzt das BSW auf eine egomane Führungsfigur - ich würde keine Partei unterstützen, deren Spitze über Jahre die eigene politische Heimat torpedierte und ihr dabei vorsätzlich schadete, wie es Wagenknecht mit der Linken tat.

DIE LINKE

DIE LINKE ist ein Sammelbecken für Menschen aus unterschiedlichen Gebieten der linken Politik - es ist gewissermaßen zum Teil das Lebenswerk von Gregor Gysi, der eine gemeinsame Plattform für so unterschiedliche Gruppen geführt hat.

Diese unterschiedlichen Strömungen in der Partei sorgen zu einem uneinheitlichen Auftreten - je nachdem wer gerade am Lautesten ist, fallen die Presseberichte auch unterschiedlich aus.

Gemeinsam ist;

ein Schwerpunkt in der Sozialpolitik

die Idee der Umverteilung von oben nach unten, beispielsweise durch Konzepte wie die Vermögenssteuer,

die Bedingung das der von den Grünen geforderte "ökologischer Wandel" nur zulässig ist, wenn die soziale Sicherheit der Menschen gewährleistet bleibt

die Vorstellung, dass der Staat mehr Einfluss in Bereichen der täglichen Daseinsvorsorge nehmen sollte (Wohnen, Gesundheit, Energie), die sonst durch Spekulation der privaten Marktwirtschaft zum Luxusgut werden könnten

Problem ist, das es hier keine charismatische Führungsfigur gibt, welche die Partei eint.

Hoffnung setze ich allerdings in das "Netzwerk Progressive Linke".

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Die unterscheiden sich kaum.

Am Ende steht immer das Robin Hood Prinzip im Vordergrund. Vermeintlich "Reiche" sollen die armen "Armen" finanzieren und den Staatsäckel füllen, bis sie aus dem Land gehen.

Kommunismus halt.

Was das bedeutet, haben wir ja in der Ex - DDR erlebt. Zwang, Druck und persönliche Unfreiheit.

Am Ende zahlt es wie immer der Bürger des Mittelstands bis der auch ausgeblutet ist..

Würde sagen der größte Unterschied ist, dass die Linke auch gesselschaftlich Linke Werte vertritt, BSW eher nicht. Außerdem ist das BSW anscheinend nicht sehr abgeneigt auch z.B mit CDU oder gar AfD zu koalieren, die Linken würde das vermutlich nicht in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Huflattich  19.08.2024, 20:18

Beim BSW ist mMn nur der Wolf im Schafspelz...

Huflattich  19.08.2024, 20:22
@Burggespenst71

Linker als Sarah Wagenknecht - auch noch in Verbindung mit Oskar Lafontaine - ist kaum jemand.

Burggespenst71  19.08.2024, 20:28
@Huflattich

Das BSW ist es schwierig links oder rechts einzuordnen, da es gessellschaftlich garantiert nicht links ist, von den wirtschaftlich Ideen jedoch eher schon.

Ich persönlich kann das BSW als Linke Pertei nicht wirklich ernstnehmen, denn wer mit Rechtsextremen sympatisiert und meint deren Schiene "die bösen Ausländer" mitzufahren ist für mich nicht sonderlich Links (SPD und Grüne könnte man dabei auch nochmal erwähnen).

Huflattich  19.08.2024, 20:30
@Burggespenst71

Ich denke man verschweigt bewusst, die linke Gesinnung, um Menschen zum wählen des BSW zu bewegen.

Die sympathisieren mit ehemaligen DDR Bürgern nicht mit "rechten".

Ein Herz für die Armen zu haben geben beide Parteien vor. Aber "Die Linke" zeigt sich deutlich migrationsfreundlicher als das BSW. Das BSW hält gar nichts von einer Politik mit der Grundaussage: Hereinspaziert!

Liebe Grüße