Welche Unterschiede haben Deutsche und Österreicher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreicher müssen im Durchschnitt deutlich weniger Steuern und Sozialabgaben bezahlen als die Deutschen. Auch besitzen Österreicher im Schnitt und im Median ein höheres Vermögen.

In Österreich muss man vielerorts Maut bezahlen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Natürlich auf den ASFINAG-Autobahnen, aber auch für einzelne Tunnels, manche Alpenpass-Strassen usw. Keine Vignette am Auto kann extrem teuer werden. In Österreich steht in einigen Bundesländern gefühlt hinter jedem zweiten Busch ein Polizist mit der Radarpistole.

davegarten  24.02.2023, 12:53

Und: in Österreich haben Ortseingangstafeln alleine keinen Einfluss auf die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland gilt ab der gelben Ortstafel automatisch 50km/h. In Österreich muss die Geschwindigkeit explizit angegeben werden. Steht neben der Ortstafel z.B. keine Tempotafel, dann darf man mit der zuvor gefahrenen Geschwindigkeit durch die Ortschaft blochen. Allerdings gibt es auch da einige österreichische Spezialitäten, z.B. die Signalisation neben der Ortstafel: "Ort XYZ, 30km/h, ausser auf Vorrangstrasen". Und meistens ist dann diejenige Strasse, auf der man gerade fährt, wenn man diese Tafel sieht, eine Vorrangstrasse, d.h. eigentlich gilt dort dann 50km/h, was viele Ausländer verwirrt.

davegarten  24.02.2023, 12:50

Und: in Österreich hat ein relativ weitgehendes Bankgeheimnis.

Sally27389
Beitragsersteller

Danke!

Die Staatsangehörigkeit

Ansonsten hat ein Bayer mehr mit Österreicher gemein als ein Bayer mit Hamburger oder gar Berliner.

Nill  24.02.2023, 13:03

Dann müssten die mi dort verstehn wenn ich rede

nooppower4  24.02.2023, 14:56
@Nill

Unterschiedliche/starke Dialekte sind nicht ausschlaggebend.

Selbst innerhalb Österreichs gibt es starke Unterschiede das sich Bürger verschiedener Regionen sprechen sie stark im Dialekt sich kaum/nicht verstehen.

Glücklicherweise beherrscht jeder der deutsch als Muttersprache besitzt Hochdeutsch in Wort und Schrift.

Nill  25.02.2023, 00:22
@nooppower4

Das is in österreich anders

Wir haben auch ein anderes wörterbuch

Sie kommen mir eine Spur gelassener vor. Wodurch auch mal Fünfe gerade sind und etwas nicht planmäßig läuft. Der Österreicher sich aber darüber nicht aufregt.

Wo der Deutsche etwas zu großspurig ist, hadert der Ösi manchmal mit mangelndem Selbstbewusstsein. Als ob ein kleiner Bruder dem Größeren gerne mal ein Häkchen stellt, weil er oft von diesem geduckt wird.

Dies sind subjektive Wahrnehmungen, mir als Deutschen sind im allgemeinen Österreicher sympathisch.

Nill  24.02.2023, 13:21

Das is kein mangendes selbstbewusstsein.

Prallerei wird nicht gern gesehn oder überheblichkeit

.

Wobei soch die deutschen auch gebessert haben

Früher war es in Deutschland normal sich für den urlaub nen kredit aufzunehmen in den dmark zeiten und ins ausland mit dem motto "was kost die welt" zu fahrn und dann wenn man zurück is zu knausern

Frank6188  24.02.2023, 14:45
@Nill

Was verstehst du nicht an subjektiver Wahrnehmung?

Frank6188  24.02.2023, 14:46
@Nill

"Früher war es in Deutschland normal sich für den urlaub nen kredit aufzunehmen in den dmark zeiten und ins ausland mit dem motto "was kost die welt" zu fahrn und dann wenn man zurück is zu knausern"

Dies ist z.B deine subjektive Wahrnehmung.

Frank6188  24.02.2023, 15:02
@Nill

Doch genau das ist es. Du stellst es als allgemeingültige Behauptung auf. Und ich sage dagegen, das weder ich, noch irgendjemand den ich kenne, jemals einen Kredit aufgenommen hat, um damit in den Urlaub zu fahren. Was aber nicht heißt, dass du nicht jemanden begegnet bist, bei dem das so war. Denn das kann ich Dir nicht absprechen, genauso wie du mir meine subjektive Wahrnehmung nicht absprechen kannst, das Österreicher mangelndes Selbstbewusstsein haben.

Nill  25.02.2023, 00:23
@Frank6188

Das sag nicht ich sondern leute in österreich, slowenien, kroatien, italien und Gägriechenland die das sagen

Frank6188  25.02.2023, 11:49
@Nill

Du verstehst den Begriff subjektive Wahrnehmung echt nicht.

Nill  25.02.2023, 11:54
@Frank6188

Mehrere bestätigen das ohne wirkliche abweichungen

Frank6188  25.02.2023, 12:02
@Nill

Mehrere UFO Gläubige bestätigen dass es Aliens gibt. Unter 1000 Skinheads hat eine Umfrage bestätigt, dass alle Türken scheiße sind. Russen, Belorussen, Nordkoreaner und Iraner sind der Meinung, dass in der Ukraine ein faschistisches Regime beseitigt wird und die Spezialoperation berechtigt ist. Alle Reichsbürger bestätigen, dass die BRD nicht existiert. Dies ohne wirkliche Abweichungen.

Frank6188  25.02.2023, 12:05
@Nill

Ich habe noch mal rum gefragt, von meinen ganzen Freunden hat noch nie jemand einen Kredit für einen Urlaub aufgenommen. Sie bestätigen dass alle ohne Abweichungen. Und somit ist das wahr.

Nill  25.02.2023, 12:10
@Frank6188

1. gibt es aliens, es wäre ignorant zu glauben wir wären allen

2. Weißt du scheinbar nichtmal was skinheads sind

Soll ich weiter machen?

Nill  25.02.2023, 12:11
@Frank6188

Es geht um früher nicht um jetzt 🤦🏼‍♂️

Frank6188  25.02.2023, 12:15
@Nill

2. Weißt du scheinbar nichtmal was skinheads sind

Wahrscheinlich weiß ich darüber mehr als du. Aber du hast auch den Sinn der Sache nicht verstanden. Nur weil viele etwas behaupten, wird es nicht wahrer, um mich von deinem Standpunkt zu überzeugen, gebe mir bitte eine Statistik wie viel Deutsche zu D-Mark Zeiten einen Kredit für einen Urlaub genommen haben und inwieweit dies auf die Masse der Urlauber zu schließen ist.

Frank6188  25.02.2023, 12:16
@Nill

Geht nicht um den Zeitpunkt, sondern den Begriff der subjektiven Wahrnehmung, nur weil man etwas empfindet, heißt das noch lange nicht, dass dies auch alles zutrifft. Wenn dann könnte ich behaupten, mein Empfinden, dass alle Österreicher unter einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden ist damit wahr und Fakt und daher von dir auch nicht mehr anzuzweifeln.

Nill  25.02.2023, 12:49
@Frank6188

Ja der der auf oi konzerte geht weiß weniger über skins als du

Ja voll rechtsradikal

https://youtu.be/ozNX_DKoOVU

.

Als ob mich das interessiert eine 40 jahre alte statistik raus zu suchen, damals gabs no netmal wirklich internet

Nill  25.02.2023, 12:50
@Frank6188

Ich empfinde nicjts

Das is ne aussage die ich schon mehrfach von leuten aus verschiedenen ländern gehört habe

Nuchtseine meinung

Frank6188  25.02.2023, 12:54
@Nill

Damit weißt du weniger über Skinheads als ich und hast immer noch nicht begriffen was eine subjektive Wahrnehmung und ein Beispiel dafür ist.

Frank6188  25.02.2023, 12:55
@Nill

Statistiken gab es schon wo es noch kein Internet gab. Sogar über die Zeiten, wo es noch kein Internet gab, gibt es sie heute

Frank6188  25.02.2023, 12:55
@Nill

Und genau das ist eine subjektive und Wahrnehmung, du hast gehört, du weißt es aber nicht.

Frank6188  25.02.2023, 12:58
@Nill

Deine Leute aus den verschiedenen Ländern von denen du gehört hast, die haben mit sämtlichen aus Deutschland kommenden Urlaubern gesprochen und von allen erfahren, dass diese einen Kredit genommen haben. Nach dem Urlaub sind deine Ausländer den Leuten nach Hause hinterher gefahren und haben dann dort gesehen, dass sie geknausert haben. Das klingt sehr glaubwürdig.

Meine Vermutungen: Die Österreicher sind etwas gelassener, entspannter, was bis hin zu einer Spur Nachlässigkeit oder Schlamperei reichen kann. Selbst die Grünen sind dort nicht ganz so radikal wie die deutschen Grünen.

Höflichkeitsformen werden in Österreich mehr gezeigt, Titel spielen eine größere Rolle.

Das österreichische Deutsch mit all seinen wunderschönen Paradeisern, Marillen, Topfengolatschen, Stiegen und Sackerln und für deutsche Ohren so rätselhaften Ausdrücken wie "Das geht sich aus", "sie rittern" oder "Dös is des Leiwandste".

Sally27389
Beitragsersteller

Danke!

Die Österreicher haben Linzertorte und Kaiserschmarrn.

Wir nicht.

Nill  24.02.2023, 13:05

Und punschkrapferl

Geiler shit