Nenne wichtige Gebäude in einer mittelalterlichen Stadt und wofür dienten sie?

2 Antworten

Die Kirche war wichtig, das Rathaus, das Ständehaus ( in norddeutschen Städten war es das Gildehaus ), der Barbier ( übte auch medizinische Dinge aus ), das Wächterhaus am Stadttor. Im Ständehaus versammelten sich die verschiedenen Zünfte, das waren in Norddeutschland die Gilden. In Hafenstädten noch das Hafenamt und das Zollamt ( gilt auch für Flüsse, auf denen Schiffahrt betrieben wurde ). Ach ja, auch noch das Forstamt! Nicht zu vergessen das fürstliche Rentamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirche (Selbsterklärend)

Rathaus (Selbsterklärend)

Garnision (Selbsterklärend)

Markt (Selbsterklärend)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Militärgeschichte u.Ä.