Welche unterschiede gibt es zwischen einer Bakterienzelle und einer Tier- und Pflanzenzelle?

2 Antworten

Moin,

Bakterienzellen

  • haben typischerweise eine Murein-Zellwand
  • haben keinen Zellkern
  • haben 70S-Ribosomen
  • praktisch keine anderen Zellorganellen
  • Plasmidringe (zusätzliche ringförmige DNA-Abschnitte)
  • sind zwar deutlich größer als Viren, aber kleiner als Tier- oder Pflanzenzellen (sie sind zwischen 0,1 und 2 Mikrometern)

Tierzellen

  • haben keine Zellwand
  • haben einen Zellkern
  • haben 80S-Ribosomen
  • haben viele weitere Zellorganellen (zum Beispiel Dictyosomen; Endoplasmatische Retikulae, rau und/oder glatt; Microbodys; Lysosomen; Mitochondrien...)
  • haben Desmosomen als Zell-Zell-Verbindungen
  • haben ein Cytoskelett (Mikrotubulifäden...)
  • haben ständig vorhandene Centriolen
  • variieren in der Größe (schwanken durchschnittlich zwischen 10 und 20 Mikrometern)

Pflanzenzellen

  • haben eine Cellulose-Zellwand
  • haben einen Zellkern
  • haben 80S-Ribosomen
  • haben neben den Zellorganellen, die man auch bei Tierzellen findet zusätzlich noch weitere Organellen (zum Beispiel eine Zentralvakuole oder Plastiden wie Chloroplasten...)
  • fehlen in der Regel Lysosomen
  • haben Plasmodesmen als Zell-Zell-Verbindungen
  • haben ein Cytoskelett
  • haben Centriolen nur bei der Zellteilung (danach werden sie abgebaut)
  • variieren in der Größe (schwanken durchschnittlich zwischen 10 und 20 Mikrometern)

Pilzzellen

  • ach nein, das wolltest du ja gar nicht wissen...

LG von der Waterkant

Bakterien zelle hab ich leider kein plan,

aber die tierische zelle hat mitochondrien, zellmembran, zellplasma, zellkern

und die pflanzliche zelle hat zellwand, zellmembran, zellplasma, mitochondrien, zellkern, vakuole, chloroplasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache sehr gerne und viel Sport