Tierzelle / Bakterienzelle - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Tierzellen = Eucaryoten d.h. sie besitzen einen Zellkern
  • Bakterienzellen = Procaryoten d.h. sie besitzen keinen Zellkern
  • Procaryoten haben 70s Ribosomen
  • Eucaryoten haben 80s Ribosomen (außer Mitochondrien)
  • Bei Procaryoten liegt die DNA kreisförmig vor
  • Bei Eucaryoten liegt die DNA linear vor
  • Eucaryoten haben Mosaikgene , Exon und Introns
  • Procaryoten haben nur codierende Bereiche
  • Bei Procaryoten findet Transkription/Translation im Cytoplasma statt
  • Bei Eucaryoten findet Transkription im Zellkern statt und Translation im Cytoplasma am ER

Das sind nur einnige Beispiele natürlich gibts noch mehr, allein schon der Aufbau und Inhalt an Organellen :)

Hey das ist ganz einfach

Unterschied:die pflanzlichezelle hat eine vakuole, chloroplasten und eine Zellwand. Das hat die tierische Zelle nicht.

Gemeinsamkeiten: beide haben ein Zellplasma, einen Zellkern die Mitochondrien, und die Zellmembran

Ich hoffe es hat dir geholfen

MissLaleluu
Beitragsersteller

Ja, hat es auf jeden Fall ! Danke

@AL399 es geht um eine bakterielle Zelle und nicht um eine pflanzliche Zelle!