Welche unchristlichen Glaubensformen kennst du aus Lateinamerika?

3 Antworten

Es gibt unter den nativen/indigenen Völkern nach wie vor ihre überlieferten Naturreligionen bzw. deren Überbleibsel oder auch Mischformen mit dem christlichen Glauben, im Übrigen auch in Nordamerika.

Dann gibt es die durch die zwangsweise Verschleppung von Afrikanern mitgebrachten Naturreligionen bzw. deren Mischformen mit dem Christentum. Ich weiß von Brasilien, Cuba und besonders Haiti, dass dort einige Menschen festhalten an derartigen religiösen Riten bzw. Traditionen.

Selbstverständlich gibt es auch jede andere nichtchristliche Religion, die von Immigranten, z.B. aus Asien, mitgebracht wurde. Es gab selbstverständlich auch jüdische Immigration nach Lateinamerika.

Allein in Mexiko, wo ich 5 Jahre gearbeitet und gelebt habe, gibt es unzählige indigene Glauben, Bräuche und Riten.

Dabei sind das in Mexiko (weil die von der RKK so terrorisiert wurden) immer Rituale, die katholisch verbrämt sind.

Da gibt es die Kirche in SanJuan de Chamula, wo alles mit Zweigen ausgelegt ist.

Es gibt die Rituale, in denen den katholischen Heiligenbildern Spiegel umgehängt werden.

Es gibt den "Dia de los muertos", wo die Leute an Allerheiligen auf den Friedhöfen Familientreffen machen und feiern. - Da wird gebechert, was das Zeug hält - und auch immer mal wieder strunzbesoffen auf dem Grab übernachtet!

Es gibt Dinge, die kein Mensch aus dem "Westen" versteht: Nachdem mein Bruder und ich eine Kirche in Oaxaca besucht haben (es war außer uns niemand drin) wurden wir auf dem Rückweg mit Wasserbomben beworfen (die uns nicht getroffen haben) - es war im ganzen Dorf kein Mensch zu sehen - woher die Wasserbomben kammen???? - ...hätte ich gerne gewusst .... wir haben das gedeutet als "Wir sind unerwünscht" und haben schnell das Weite gesucht!

Es gibt eine ganze Reihe synkretischer religiöser Bewegungen in Südamerika

  • Santeria
  • Umbanda
  • Quimbanda
  • Obeah