Wie nennt man Anhänger des Voodoo?

5 Antworten

Wie in anderen Kulturen und Religionen kann es vorkommen, dass Priester und Gläubige des Voodoo ihre vermeintlichen Kräfte für Schadzauber einzusetzen versuchen. Priester und Anhänger des Voodoo-Glaubens, die solche Praktiken ausüben, werden Bokor genannt. Im Gegensatz dazu steht der Houngan, ein Voodoo-Priester, der solche Praktiken ohne einen aus seiner Sicht moralisch angemessenen Grund ablehnt. Bei Priesterinnen wird dieser begriffliche Unterschied meist nicht gemacht; sie werden stets als Mambo bezeichnet.

Ich hoffe, das konnte deine Frage klären.

Quelle: http://westafrikaportal.de/voodooreligion.html

Vodouspirit  06.07.2016, 15:17

Houngan, Mambo und Bokor sind die Bezeichnungen für die Priester des haitianischen Vodou - wobei der Bokor dabei eine Sonderstellung einnimmt und nicht zwangsläufig ein geweihter Priester sein muss und auch nicht immer nur mit der linken Hand („Schwarze Magie“) wirkt, wie es die von dir zitierte Quelle beschreibt. Das weibliche Pendant dazu wäre übrigens die Caplata.

Vom Fragesteller wurde die allgemeine Bezeichnung für die Anhänger des Vodou (also inkl. Priester) gesucht: Außenstehende bezeichnen Vodougläubige als Vodouisants, Anhänger der Religion nennen sich selbst Serviteur.

Das kommt ganz auf die Variante des Voodoo an. Im haitianischen Vodou werden die Gläubigen von Außenstehenden als Vodouisants bezeichnet. Anhänger der Religion nennen sich selbst Serviteur.

Voodoo ist eher ein Oberbegriff für ganz verschiedene Religionsströmungen. Die Anhänger der einzelnen Religionen haben dann Namen.

Für Christen wäre der passende Überbegriff "Gläubige des mosaischen Gottes". Das ist aber keine eigene Religion, die spaltet sich dann in Christen, Moslems und Juden auf.

Voodaner (die essen auch kein Fleisch) oder Voodanesen :-)

Afrikaner. Nee, Scherz bei Seite! Voodooanhänger zum Beispiel. Gruss Weena