Neue Uhr eintragen?
Habe mir eine neue Armbanduhr mit einem recht dicken Lederband gekauft. Dieses ist momentan noch steif wie ein Brett, aber online habe ich gelesen, dass Lederbänder mit der Zeit der natürliche Form des Unterarms annehmen und noch etwas lockerer werden. Ist es also besser, die neue Uhr eher etwas enger zu tragen, anstatt zu locker, um dieses "Formen des Leders" zu unterstützen?
Derzeit ist es so, dass am einen Loch die Uhr am Handgelenk wild umher rutscht, am nächst-engeren Loch sitzt die Uhr bombenfest und hinterlässt einen leichten Abdruck am Arm. Dazwischen gibt es keine Einstellmöglichkeit.
4 Antworten
Einfach ein wenig eintragen. Lieber ein wenig lockerer als zu eng. Einfach die Uhr weiter oben tragen, also vom Handgelenk weg. Armbanduhren trägt man sowieso immer hinter dem Knöchel.
Bezüglich der Elastizität kannst du das Lederarmband mal durchkneten. Ruhig mal in alle Richtungen bewegen.
Alles Weitere trägt sich ein.
Gerne Fragen!
U7rmacher

Mit einer Lochzange, die vielleicht ein Mister Mint hat (für Gürtel), kann ein zusätzliches Loch gemacht werden.
Ich habe auch immer Probleme mit Bändern, besonders den Rios-Bändern, die mir Blutergüsse verursachen, obwohl sie nicht billig sind. Daher suche ich mir gebrauchte Bänder (auf den Flohmärkten), die ich mit Lederseife säubere.
Es gibt Flüssigkeiten zum Weiten von Schuhen, in kleinen Sprüh-oder Schwammdosen; in Schuhgeschäften oder bei Schustern oder im Internet. Die machen das Leder weich, danach muß es vorsichtig von diesen Substanzen gereinigt werden. Könntest du versuchen.
Lochzangen haben auch für sehr kleine Löcher eine Raste, kleine Löcher für Zwischenräume, in die normale Löcher nicht mehr passen.
Es gibt viele verschiedene Lochgrößen.
Bänder kann man leicht selnst wechseln, sie werden mit flexiblen Stiften am Gehäuse festgehalten, laß dir das mal zeigen. Dann kannst du ein Quälarmband austauschen, selbst. Erfordert kaum Geschick.
Roll dir ein Handtuch zusammen und schnall die Uhr nachts drum. Dann geht das Anpassen ans Handgelenk schneller
Zusätzliches Loch reinzwicken.
Angenehm sollte es sein. Wie nah sind die Löcher den beinander, das da nix mehr zwischen passts?
Die Löcher haben genau einen "lochbreiten" Abstand zueinander. Heißt also, wenn man zwischen zwei Löchern ein Loch stechen würde, würde das zu einem drei Löcher breiten "Riesenloch" werden.
Das ist nicht möglich, zwischen den Löchern haben keine weiteren Löcher mehr Platz. Aber sehe ich es richtig, dass die engere Einstellung besser ist, weil eben das Lederband sich noch anpasst?