Welche Übersetzung für 6.5 PS Motor?

1 Antwort

Welche Übersetzung für 6.5 PS Motor?

Das kommt darauf an, welche Prioritäten (Zugfähigkeit oder Geschwindigkeit) man setzt. Bei Pkw wird eine Ermittlung der Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Reifenrollwiderstand) vorgenommen, und dann eine Getriebeauslegung angepasst. Ein Gang wird üblicherweise als "Fahrgang" ausgelegt (in diesem dreht der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit auf der Drehzahl seiner maximalen Leistung), die restlichen Gänge werden so gestuft, dass das Fahrzeug mit seiner maximalen Zuladung die erwünschte Steigfähigkeit aufweist, und dass der Motor in seiner Drehzahl nicht zu stark abfällt. Hierfür werden Getriebe meist progressiv (mit größer werdenden Gängen kleinere Gangsprünge aufweisend) ausgelegt.

Bei einem selbst gebauten Kart fehlen fast alle relevanten technischen Angaben, außerdem hast Du keine Prioritäten mitgeteilt. Das heißt für Dich: Ausprobieren.

Hallo87180
Beitragsersteller

Ich habe nun herausgefunden, dass eine Fliehkraftkupplung installiert ist.

Hallo87180
Beitragsersteller

Wenn ich ausprobieren müsste, könnte ich mir die Ritzel dann auch selber machen? Weil normale Ritzel sind schon relativ teuer.

Hallo87180
Beitragsersteller
@checkpointarea

könnte ich irgendwie herausfinden, ob schon ein untersetzungsgetriebe eingebaut ist und ob eine Kupplung schon eingebaut ist?

Hallo87180
Beitragsersteller

Hey, meine Priorität ist eher mehr in der mitte also relativ ausgeglichen.