Welche typischen Namen gibt es in Ostdeutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Namen auf -ow oder -ski oder -ko sind slawischer, u.a. sorbischer, polnischer, tschechischer Herkunft. Im Osten Deutschlands und in einem Teil von Niedersachsen gab es noch z.B. die Polaben, ein Teilstamm des westslawischen Verbandes der Abodriten. Ihr Siedlungsgebiet zwischen der Trave und der Elbe umfasste ungefähr den heutigen Kreis Lauenburg, Nordwestmecklenburg, das Gebiet Ludwigslust und das niedersächsische Wendland.  Sie haben sich im 18. Jh. assimiliert. Heute gibt es in Sachsen und Brandenburg noch die Sorben.

Nach dem 2. Weltkrieg sind viele Flüchtlinge polnischer Herkunft aus Schlesien nach Ostdeutschland (und nicht nur) gekommen.

lupoklick  16.06.2015, 14:04

Das heute lzu Hamburg gehörende WANDSBEK - (400.000 Einwohner) liegt an der Grenze zu den Landen der Wenden ... also: "Wendischer Grenzbach"... die OW-AU-Linie durchzieht deutlich die Landkreise östlich Hamburgs...

Woher hast du dein sicher fundiertes Wissen?

Bei dem MdR Radio gibt es einen Professor der Namen nach Bedeutung und Herkunft erklärt.

Da solltest du mal nachfragen.

Ich wohne in Erfurt und in meier Bekannschaft gibt es keinen mit einen Namen mit solchen Wortendungen.. Dagegen kenne ich gerade eine Dame aus renomierten Hause die Herrmann heist mit Nachname. Mit Geburtsname Haage. Ich heise Viezenz und das kommt nach meinen Nachforschungen aus Galizien/Oberschlesien. Meine Frau ist eine geb. Schwark und die Eltern sind aus Ostpreussen. Den Namen gibt es aber wohl durch Auswanderer auch in Canada und der USA. Also ganz so einfach ist es nicht.

user2492  22.04.2011, 22:43

Schaut hier:

http://www.onomastik.com/

Jürgen Udolph heißt der Professor.

Der gibt sehr interessante Dinge von sich. Absolut lesenswert.

Die Namen mit -mann gibt es auch im Osten häufig, da ja diese Namen das Geschlecht des Trägers dokumentieren. Wenn man von der Entstehungsgeschichte der Nachnamen ausgeht können Unterschiede eigentlich nur in regionalen Bezeichnungen und in regionalen Gegebenheiten (wie z.B. Auswirkungen der Völkerwanderung) bestehen, da die Nachnamen zu einer Zeit entstanden sind als es in Deutschland  zwar viele Stammesgruppen gab aber keine DDR und BRD. In Zukunft wird sich eher die Einwanderungspolitik auswirken, es wird im Westteil der Republik wahrscheinlich mehr italienische und türkische Namen und im Ostteil mehr asiatische (vietnamesische) Namen geben.

Ronny, Mandy, Marcel, Nicole, Yvonne

druff
Beitragsersteller

Eigentlich meinte ich Nachnamen. :)

Die Namen slawische Herkunft gibt es auch viel im Ruhrgebiet, siehe Schimanski kowalski und Co. Die Einwanderung der Betreffenden erfolgte nämlich schon im 18. Jahrhundert wegen Arbeitssuche. Mfg