Welche Tonleiter gehört zu den folgenden Akkorden?

2 Antworten

Die Akkorde entstammen nicht einer Tonart.
Du könntest für E7 + Am die harmonische oder melodische a-moll-Tonleiter nehmen, ansonsten wechselt die Tonleiter mit jedem Akkord.
Für Cmaj7 die C-Dur-Tonleiter, für Fm die melodische f-moll-Tonleiter.
Oder eventuell für Cmaj7 und Fm die Tonleiter "C harmonisch Dur".

Naja, in der Musik sollte ja eigentlich alles erlaubt sein, aber Deine Akkordfolge ist nicht gerade alltäglich. Wenn Du ernsthaft Songs schreiben möchtest, solltest Du Dich ein bisschen mit Harmonielehre auseinandersetzen. Buchtipp für Neulinge auf dem Gebiet: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Klar weiß ich, dass diese Akkordfolge keine "gängige Popkadenz" ist, die gefühlt in jedem Popsong vorkommt, aber genau das wollte ich auch vermeiden. Ich möchte, dass der Song interessanter klingt

Aber danke für die Buchempfehlung :)