Welche Todsünde begeht ihr am meisten?

7 Antworten

Menschen ohne Laster haben meist auch wenig Tugenden.

Zum einen gibt es für mich als Atheist keine "Todsünden" und auch keine Dogmen zum anderen halten sich die meisten "Gläubigen" auch nicht daran. Bestes Beispiel dafür ist das Klosterleben.

Meine Meinung/Erfahrung dazu:

1. Todsünde Hochmut / Stolz
Die übertriebene Selbstwahrnehmung ohne Rücksicht auf andere.

Was ist mit den Gewändern von Papst, Kardinälen, Bischöfen, Messgewänder, Goldkelch usw.

2. Todsünde Habsucht / Gier
Das übermäsige Bestreben nach materielen Besitztümern.

Prunkvolle Burgen, Schlösser, Klöster, Kirchen, Vatikanbank, Waffengeschäfte usw.

3.Todsünde Wolllust
Eine unkontrollierbare Leidenschaft oder Sehnsucht, vesonders nach sexuellen Begierden

Missbrauch der Kirchen in der Vergangenheit und Gegenwart an Frauen und Kindern. Vertuschung von Straftaten.

4.Todsünde Zorn / Wut
Das unkontrollierbare Gefühl von Zorn und Hass gegenüber einer anderen Person.

Hass gegen Andersdenkende, Homosexuelle, Kritiker der Kirche, Wissenschaftler usw.

5. Todsünde Völlerei / Maßlosigkeit
Der übermäßige, andauernde Verzehr von Speisen oder Getränken.

Die Klöster und Pfarreien sind die besten Beispiele dafür.

6. Todsünde Neid / Eifersucht
Der Wunsch, einen Gegenstand (oder eine Erfahrung) zu haben, den jemand anderes besitzt

Hierarchiedenken und Machtkämpfe innerhalb der Kirchen und Klöster

7. Todsünde Trägheit / Faulheit
Die übermäßige Faulheit oder Unterlassung zu handeln (und seine Talente auszuschöpfen).

Vom Geld der Steuerzahler ein schönes Leben führen unter dem Schutzmantel der Kirche.

Gar keine, da es keine "Sünden" gibt, auch keine so genannten "Todsünden".

Was uns die "Gottes"-anbeter als "Sünden" verkaufen wollen, sind stinknormale, absolut menschliche Veranlagungen. Es ist normal, wenn man gelegentlich zornig ist und wohl nahezu jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens mehrfach hochmütig sein und Neid oder Gier empfinden.

Man sollte sich absolut natürliche Neigungen nicht als "Sünden" verkaufen lassen, für die man irgendwann einmal von fiktiven Gespenstern "bestraft" wird.

Keine. "Sünden begehen" bedingt, dass du einem Glauben folgst, welcher diese Sünden beinhaltet. Für alle anderen gelten diese Regeln nicht als "Sünde".

Mufinss  03.06.2021, 17:08

Das ist schon richtig.
Bei den Todsünden kann man jedoch auch von schlechten Charaktereigenschaften sprechen. Und die hat wohl jeder Mensch.

Sorry: welches sind die "Todsünden" ??

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) finde ich solche nicht...

Unser ewige Vater (Jes.45,22) und Sein Sohn (Mt.1,21)

vergibt uns bei echter Reue (Ps.130,4; Kol.1,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir ist es Acedia/Faulheit. Was bei mir am wenigsten ist kann ich gar nicht ganz genau sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Beniissimo69
Beitragsersteller

Ah... die Faulheit! Kenne ich nur zu gut! ^^