Die 7 Todsünden... welche der 7 Todsünden führt unsere Gesellschaft an, welche ist an der Spitze?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

2. Avaritia Geiz (Habgier, Habsucht) 28%
7. Acedia Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit Herz) 21%
3. Luxuria Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren,vielSex) 17%
6. Invidia Neid (Eifersucht, Missgunst) 14%
1. Superbia Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut) 10%
5. Gula Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit) 7%
4. Ira Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht) 3%

16 Antworten

7. Acedia Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit Herz)

7. halte ich für am elementarsten. 3. und 5. direkt danach, da es zumindest ab einem gewissen Punkt nicht mehr dem Nutzen-Aufwand-Faktor gerecht wird und daher deutlich in der Ausprägung begrenzt wird. Alles andere ist entweder zu situativ oder zu egozentrisch - also der sozialen Ächtung zumeist unterlegen - um auf breiter Basis ersichtlich zu sein.

6. Invidia Neid (Eifersucht, Missgunst)

Neid ist meistens etwas positives. Missgunst oder Eifersucht absolut fehl am Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Dummheit bzw. Ignoranz fehlt leider in der klassischen Liste.

2. Avaritia Geiz (Habgier, Habsucht)

Gier ist der Grund für Armut und für Streit und für Kriege.
Schlimmer geht es fast nicht.

3. Luxuria Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren,vielSex)

Die Menschen am Ende der Zeit

Sei dir jedoch darüber im Klaren, dass die Zeit vor dem Ende eine schlimme[a] Zeit sein wird. Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, großtuerisch und arrogant. Sie werden ihre Mitmenschen beleidigen[b], ihren Eltern nicht gehorchen, undankbar sein und weder Ehrfurcht noch Mitgefühl kennen. Sie werden unversöhnlich sein, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, voll Hass auf alles Gute und zu jedem Verrat bereit. Sie werden vor nichts zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen,[c] und werden von Hochmut verblendet sein. Ihr ganzes Interesse gilt dem Vergnügen, während Gott ihnen gleichgültig ist. Sie geben sich zwar einen frommen Anschein[d], aber von der Kraft Gottes, die sie so verändern könnte, dass sie wirklich ein frommes Leben führen würden, wollen sie nichts wissen[e]. Von solchen Menschen[f]halte dich fern!

Dxmklvw  23.05.2020, 16:36

Kurzum: SIe werden so sein, wie sie es schon immer waren und wie sie es danach auch wieder sein werden.

BugsBunnyy  23.05.2020, 16:41
@Dxmklvw

Meine Hoffnung, dass sie es einst lernen werden, besteht.

Dxmklvw  23.05.2020, 16:43
@BugsBunnyy

Solche Hoffnung gibt es möglicherweise schon seit mehr als 2 Mio. Jahren.