Welche Tischkreissäge kaufen?

1 Antwort

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Mit einer Amateur-Tischkreissäge, die unter ca. 1000 € kostet, speziell mit einem dieser billigen Einhell-, Mannesmann-, Scheppach- usw. China Geräte wirst Du nie einen guten, geraden und rechtwinkligen Schnitt über einen Meter Länge hinkriegen. Außerdem ist die Drehzahl dieser Geräte oft zu niedrig und wirklich gute Sägeblätter kosten viel Geld. Die Tische sind zu kurz und die Parallelführung taugt nichts. Für eine solche Säge braucht man außerdem eine wirklich leistungsfähige Absaugung mit Luftfilter, nicht nur einen Staubsauger, oder der ganze Raum ist voller Sägestaub. Nur ganz am Rande bemerkt: Buchen- und Eichenholz-Staub sind krebserregend. Insofern lautet meine Antwort auf Deine Frage: Nein, so ein Gerät lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

01Hans 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 13:33

Danke für die Antwort was würdest du für Tischkreissägen empfehlen gibt es da spezielle Marken die wirklich hoch qualitative Sägen produzieren und welche wäre so die beste?

01Hans 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 14:26
@Jo3591

Danke für die Empfehlung werde die Säge heute Abend nach der Arbeit mal bestellen sollte in den nächsten 2- 4 Tagen ankommen 👍