Welche Tischkreissäge kaufen?
Guten Tag ich überlege mir eine neue Tischkreissäge zu kaufen da meine jetzige nicht präzise sägt der Anschlag herumwickelt und es einfach keinen Spaß macht ich möchte hauptsächlich Möbel wie z.b Stühle Tische schränke usw bauen könnt ihr mir da eine empfehlen ich hatte eine gesehen mit saw stop hat mich echt überzeugt aber lohnt sich so eine Säge denn?
1 Antwort
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Mit einer Amateur-Tischkreissäge, die unter ca. 1000 € kostet, speziell mit einem dieser billigen Einhell-, Mannesmann-, Scheppach- usw. China Geräte wirst Du nie einen guten, geraden und rechtwinkligen Schnitt über einen Meter Länge hinkriegen. Außerdem ist die Drehzahl dieser Geräte oft zu niedrig und wirklich gute Sägeblätter kosten viel Geld. Die Tische sind zu kurz und die Parallelführung taugt nichts. Für eine solche Säge braucht man außerdem eine wirklich leistungsfähige Absaugung mit Luftfilter, nicht nur einen Staubsauger, oder der ganze Raum ist voller Sägestaub. Nur ganz am Rande bemerkt: Buchen- und Eichenholz-Staub sind krebserregend. Insofern lautet meine Antwort auf Deine Frage: Nein, so ein Gerät lohnt sich nicht.
Die wäre ganz brauchbar:
https://www.holzmannshop24.de/p/holzmann-formatkreissaege-ts315vf2000_230v-3000-watt-inklusive-formattisch-2000-mm-vorritzer
Danke für die Antwort was würdest du für Tischkreissägen empfehlen gibt es da spezielle Marken die wirklich hoch qualitative Sägen produzieren und welche wäre so die beste?