Welche Tätigkeiten hält ein Entomologe/Herpetologe

6 Antworten

Entomologie oder Herpetologie gibt es nicht als eigenständiges Studienfach. Das ist lediglich eine Weiterbildung 7 Spezialisierung nach dem abgeschlossenen Biologiestudium. Die offenen Stellen für einen Diplom-Biologen mit dieser Spezialisierung sind jedoch recht überschaubar. Überwiegend findet man damit eine Beschäftigung im akademischen Mittelbau an einer Hochschule, daneben auch in zoologischen Gärten und Museen. Entomologen haben dabei auch noch Möglichkeiten in der Industrie (Entwicklung von Schädlingsbekämpfungsmittel) unterzukommen.

Einerseits kannst du zum Biolehrer werden oder mit viel Glück eine Juniorprofessor erhalten. Andererseits kannst du in die Wildtierforschung gehen und mittels Publikationen etwas Geld verdienen (ob es zum Leben reicht, hängt von deinem Lebensstandard, deinen Entdeckungserfolgen und deinem Talent als schreiber ab, gleiches gilt wenn du als freier Herpatologe oder Entomologe Bücher aller Art zu deinen Spezialthemen (z.B Haltung, Kinder-/Jungendbücher, Sachbücher) schreibst. Eventuell könntest du auch als Zoologischer Kurator arbeiten, allerdings ist dieser Arbeitsplatz meist besetzt und nur selten zu ergattern. Museumskurator wäre natürlich auch eine Möglichkeit und man kann sein Wissen gut nutzen um Publikatiationen zu veröffentlichen, außerdem hat man hier viel Material (gilt auch für den Zologischen Kurator)

LG Salty1

Hi,

nach dem Studium und der Promotion könnte man noch ein paar Jahre als Postdoc arbeiten. Danach dürften die meisten Entomologen den Job wechseln und etwas anderes machen, z.B. auf Biologielehrer umsatteln.

Einige wenige (!) werden an der Uni eine Stelle als Juniorprofessor bekommen oder außerhalb der Uni als Entomologen arbeiten.

October

Hey,

viele Entomologen arbeiten in irgendwelchen Museen. Ich kenne beispielsweise einen Entomologen aus Waschington DC. Er arbeitet am National Museum of Natural History beim Department of Entomology und erforscht Diptera.

Andere Entomologen arbeiten an Universitäten oder anderen Fakultäten.

Allerdings und das ist leider die traurige Wahrheit sind die meisten Insektenliebhaber irgendwann aus Geldgründen irgendwohin umgesattelt.

LG Synapse22

LA80N73
Beitragsersteller

Oh... Mist. Dann muss ich mir wohl schon wieder was neues suchen. Wird langsam echt blöd. Finde nichts was zu meinen Fähigkeiten, Stärken und Interessen passt, wo man auch tatsächlich Geld verdienen kann :|

Entomologen gibts vor allem an Museen, zum teil auch in Ökobüros und ähnliches.

Leider verdient man da immer sehr schlecht.