Welche Tätigkeiten darf man als Hausmeisterservice ausüben?

5 Antworten

im Elektrobereich darfst du

eigendlich alles machen, was über 230 volt und 16 Ampere nicht hinaus geht. du darfst nur keine komplette neuinstallation machen. theoretisch gesehen nicht mal ne steckdose um nen Meter versetzen, wenn der Mieter dich darum bittet.

Sicherungstechnisch darfst du überall Hand anlegen, wo du kein Werkzeug benötigtst, um die Sicherung zu wechseln. also Neozed, Diazed, NH Lasttrenner, Linocourschalter etc. darfst Du bedienen...

NH Sicherungseinsätze (Handschuh erforderlich) darfst du bedienen, wenn du von einer Elektrofachkraft entsprechend unterwiesen worden bist.

was den rest betrifft:

Malerarbeiten nur im Hausüblichen Umfang. das heißt also fassade komplett streichen ist nicht!

umbauten nur dann wenn sie nicht in die tragende Struktur des Gebäudes eingreifen. und Reinigungsarbeiten... die darfst du als hausmeisterdienst uneingeschränkt durchführen. die einzige ausnahme die mir einfiele wären sensible bereiche wie eine Intensivstation oder ein Atomkraftwerk....

lg, anna

JoWaKu  14.08.2012, 09:05

im Elektrobereich darfst du eigendlich alles machen, was über 230 volt und 16 Ampere nicht hinaus geht.

Das gibt dann richtig Ärger.

Als Hausmeisterservice darfst du natürlich keine zulassungspflichtigen Handwerksarbeiten ausführen. Das heißt, du darfst keine Elektroarbeiten ausüben, außer Glühbirnen auswechseln. Und du darfst keine Malerarbeiten machen, außer Tapeten abreißen und du darfst nicht mauern. Diese Arbeiten sind Meisterbetrieben vorbehalten.

Hausmeisterservice kümmern sich üblicherweise um Treppenhausreinigung, Schneeräumung, Zaunreparaturen, Gartenpflege und Lampenwechsel...

Hallo,

du kanns die leitungen in einer wohung komplett verlegen, aber die anschlussarbeiten sprich steckdose, verteiler montieren es einer elektrofirma überlassen. Soweit ich informiert bin muss die Anmeldung als zulassungsfreie Handwerke bzw. handwerksähnliche Gewerbe betrieb bei der zulässigen Handwerkskammer erfolgen für die tätigkeit der kabelverlegung, richtig? Oder ist es auch ohne eine anmeldung der handwerkskammer möglich kabel zu verlegen?

So ziemlich alles. Also Elektro, Malerarbeiten, Umbauten,Reinigungen, Möbelaufbau, Möbelabbau, Aufräumarbeiten etc. Ich denke, man kann das mit dem Unternehmen absprechen & äußern, was gemacht werden muss. Das Unternehmen wird einem dann schon mitteilen, was sie machen & was nicht.

sachen wie reinigung, malerarbeiten, usw ja, aber kein elektro (zulassung nötig)

Geochelone  13.08.2012, 21:58

Für Malerarbeiten auch !

Peppie85  14.08.2012, 07:00
@Geochelone

eine elektrozulassung für malerarbeiten? schön wärs... mein chef hat schon nen toten Maler vor dem Gerüst liegen sehen... defekte Kabeltrommel - kein RCD plus Hochdruckreiniger... eine fatale kombination...

lg, anna