Welche Symbole erkennt ihr in dieser Karikatur? Und wie würdet ihr sie analysieren?

4 Antworten

Da solltest Du Dir schon selber ein paar Gedanken dazu machen. Ehrlich, so schwer ist das nicht.

Beschreibe doch erst einmal für Dich, was Du da siehst und was da passiert. Meist ergibt sich daraus schon der Sinn.

Was passiert denn da?

Offensichtlich gibt es da ein paar (hässliche) Gefängnismauern. Und was macht der Mann? Er tapeziert sie von aussen mit etwas Hübschem, damit sie die Leute außerhalb der Mauer nicht mehr so sehr stören.

Den Rest solltest Du selber hinbekommen.

die Lehrer drehen hohl

Ich assoziiere damit Nord Korea. Der Knast bleibt ein Knast, aber der Diktator macht es durch Spaßbäder und Kirmes etwas angenehmer für die Insassen, also das Volk.

Man erblickt auf diesem Bild einen emsig arbeitenden Tapezierer, der komischerweise geblümte Papiertapeten auf eine Außenmauer klebt.

Möglicherweise weiß der Zeichner nicht, daß Tapezieren eigentlich nur in Innenräumen wirklich Sinn macht, aber mit solche Banalitäten kann sich ein Künstler nicht beschäftigen.