Was will der Autor mit diesen Karikaturen sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide dienten der Propaganda im Kalten Krieg.

Die erste stellt die Komintern (also die Kommunistische Internationale) als Spinne dar, die sich Westeuropa einverleiben will und die zweite die USA als Spinne, die sich Europa einverleiben will.

Mit der Niederlage des Kommunismus im Kalten Krieg sind die Dinge etwas schwer zu verstehen, aber der Ausgang ist wohl eindeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das dürfte einfach und eindeutig sein: Im ersten Bild wird die KOMINTERN als Insekt oder Spinne dargestellt, die Europa von Osten her vereinnahmt; im zweiten Bild ist es umgekehrt, das Insekt stellt hier Uncle Sam dar, wie er gierig über Europa herfällt.

Miitsch1311
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das mit Uncle Sam und der Komintern hatten wir im Unterricht noch nie behandelt bzw. wusste ich das noch nicht...

Du warst mir eine große Hilfe!

Weißt du.zufällig auch, was sich die Autoren dabei gedacht haben?

Ich meine damit, eine Spinne zu verwenden.

Meine Theorie wäre, dass Spinnen sich ihre Beute in einem Netzt fangen und es immer mehr erweitern wollen.