Welche Substanz absorbiert Öl/Fett?

1 Antwort

Du kannst Tonerde, Heilerde (das ist das gleiche, nur als Arzneimittel zugelassen) oder Lavaerde verwenden. Das sind im Prinzip sehr fein gemahlene Gesteine. Durch die insgesamt große Oberfläche der vielen kleinen Partikel können sie Fett aufnehmen (an jedem kleinen Bröckchen setzt sich etwas fest). Du kannst so auch die Haare waschen.

Hier ist es noch ausführlicher beschrieben (ohne für deren Produkte werben zu wollen, aber die Beschreibung ist gut):
https://www.logona.de/de/haare/serien/lavaerde.html

Es ist am Ende zwar etwas Sauerei, aber so vermeidest Du stärker entfettende Tenside. Durch das Abreiben mit Tonerde und allein schon mit purem Wasser wird das Mikrobiom allerdings auch schon angegriffen, das passiert bei jedem Waschvorgang, ist aber im Allgemeinen kein Problem für die Haut, die sich rasch wieder regeneriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur