Welche Substanz absorbiert Öl/Fett?
Gibt es Substanzen bzw. Hausmittel die Fett/Öl absorbieren/aufsaugen anstatt, wie Seife, Fett und Wasser miteinander zu verbinden/emulgieren?
Ich habe mich letztens gefragt wie Trockenshampoo funktioniert, habe mich informiert und herausgefunden, dass es meistens Stärke enthält, die das Sebum/Talg/Fett von den haaren aufsaugt. Das ist vermutlich das weiße Zeug da drin was sich dann aus den Haaren schütteln/kämmen lässt.
Wenn ich zum Beispiel, wie die alten Römer damals einen oil cleanse mache z.B. mit Jojobaöl, könnte ich mein Gesicht/Kopfhaut dann im Nachhinein mit Stärkepulver einpudern um das restliche Öl aufzusaugen und abzupsühlen, nach dem Prinzip von Trockenshampoo, ohne auf Seife/Duschgel/Shampoo zurückgreifen zu müssen?
Habt ihr andere effektivere Ideen ausser Stärke, vielleicht Aktivkohle, vielleicht eine Mischung aus beidem?
Das wäre doch eine Coole Alternative Methode sein Gesicht oder Haare zu waschen, ohne seine Haut bzw dessen Mikrobiom zu zerstören.
Sagt mir bitte weitere oder bessere Mittel für diesen Zweck, und bitte erzählt mir nicht dass diese Idee verrückt oder schlecht ist sondern beantwortet nur diese Frage.
Ich werds so oder so ausprobieren😂
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
1 Antwort
Du kannst Tonerde, Heilerde (das ist das gleiche, nur als Arzneimittel zugelassen) oder Lavaerde verwenden. Das sind im Prinzip sehr fein gemahlene Gesteine. Durch die insgesamt große Oberfläche der vielen kleinen Partikel können sie Fett aufnehmen (an jedem kleinen Bröckchen setzt sich etwas fest). Du kannst so auch die Haare waschen.
Hier ist es noch ausführlicher beschrieben (ohne für deren Produkte werben zu wollen, aber die Beschreibung ist gut):
https://www.logona.de/de/haare/serien/lavaerde.html
Es ist am Ende zwar etwas Sauerei, aber so vermeidest Du stärker entfettende Tenside. Durch das Abreiben mit Tonerde und allein schon mit purem Wasser wird das Mikrobiom allerdings auch schon angegriffen, das passiert bei jedem Waschvorgang, ist aber im Allgemeinen kein Problem für die Haut, die sich rasch wieder regeneriert.