Welche Strafen erreichen Geisterfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nur Geldstrafe Betrag: ... 67%
Lebenslänglich, Gefängnis 33%
Bei Tötung anderer beides. 0%

5 Antworten

Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.

Beides gibt es soweit ich weiß nicht.
Was genau der Richter entscheidet hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, ob ein Schaden verursacht wurde und wenn ja, wie dieser Schaden sich gestaltet etc. etc.

Lebenslänglich dürfte es dafür so gut wie nie geben, denn das wird kaum je als Mord gezählt werden, selbst wenn jemand dabei stirbt. Eher als fahrlässige Tötung - und das gibt NICHT Lebenslänglich.

uni1234  16.06.2020, 16:05

Es gab schon diverse Verfahren in diesem Zusammenhang die mit einem Schuldspruch wegen mordes endeten. Die Mordmerkmale Heimtücke und Gemeingefährlichkeit liegen häufig vor.

  • Fahrlässigkeit oder Vorsatz für die Geisterfahrt?
  • Mit oder ohne Unfall?
  • Nur Sachschaden oder mit Personenschaden?
  • Nüchtern oder unter gewissen Einflüssen?
  • Mit oder ohne gültige Fahrerlaubnis?

Das sind einige wenige Punkte, die schnell zu mehreren Anklagepunkten (weil mehrere Straftaten) werden können. Darüber entscheidet dann der Staatsanwalt, wenn er Anklage erhebt.

Für eine gerechte Urteilsfindung muß das Gericht aber viele Faktoren berücksichtigen, welche sich strafverschärfend oder auch strafmildernd auswirken können. Generell ist aber zwischen Geldstrafe und mehrjähriger Haft alles drin.

Lebenslänglich, Gefängnis

Kann man nicht so pauschal sagen. Kommt auf die Umstände an. Gefängnis ist schon drin, wenn Menschen verletzt oder getötet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt schon, dass es unabhängige Gerichte anders festlegen?