Welche Strafen drohen, wenn man gefälschte Markenuhren mitbringt? Ab welcher Anzahl kann man bestraft werden?

2 Antworten

Als Reisemitbringsel für den Eigenbedarf wird es geduldet. Wo eine gewerbliche Menge beginnt entscheidet der Zoll - das kann auch eine Uhr sein, z.B. wenn man männlich ist und eine Damenuhr dabei hat. Da wäre Eigenbedarf eher unwahrscheinlich.

Bedeutet, der Import wäre damit gewerblich und Strafen sind da schnell 5stellig.

Mein Tipp: Wenn du dir selber etwas Wert bist dann kaufe eine Echte. Echte Uhren von z.B. Seiko gibt es ab EUR 100,-

yadooai
Beitragsersteller

Oh okay danke das ding ist das ich schon so 4 uhren und schmuck dabei habe und es sind halt alle geschenke

NewMemer69  18.08.2024, 17:07
@yadooai

Lass das besser. Und ich würde es nicht drauf anlegen, dass so etwas angeblich "geduldet" wird

iq1000  19.08.2024, 02:17
@yadooai

Was genau hast du an der Antwort denn nicht verstanden? Geschenke sind KEIN Eigenbedarf.

Du darfst keine gefälschten Markenprodukte aus dem Ausland mitbringen. Das gilt schon ab einer Uhr.

Bei mehreren Uhren kannst du als Händler kategorisiert werden, dann droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

hilflos99  19.08.2024, 12:50

das sind die Horrorgeschichten von den deutschen Uhrmacher. und es ist falsch

yadooai
Beitragsersteller

5 Jahre💀 Dann würde ich auf passen

NewMemer69  18.08.2024, 00:31
@yadooai

Man sollte es einfach lassen.

Realistisch gesehen werden das beim ersten Vergehen nicht gleich 5 Jahre.

Aber eine Geldstrafe wirds Garantiert, auch wenns nur eine Uhr ist.