Behindertenausweis gefälscht und erwischt worden, welche Strafen drohen?

3 Antworten

Erstmal 60€. Zahlen und vergessen.

Dann wird ein Betrugsverfahren eröffnet. Dafür brauchst du dringend einen Anwalt. Keine Aussage ohne mit dem Anwalt was durchzusprechen

Bis 5 Jahre Haft:

StGB § 267

Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hat der Kontrolleur den gefälschten Ausweis behalten? Dann kriegst du Post von der Staatsanwaltschaft...,

Woher ich das weiß:Recherche

Urkundenfälschung. Wenn der Kontrolleur nicht nur das Bußgeld kassiert, sondern die Urkundenfälschung zur Anzeige bringt, droht eine Geldstrafe und eine weitere Strafverfolgung wegen Betrugs, weil du dir damit finanzielle Vorteile verschafft hast.

Acetonk
Beitragsersteller

Danke. Wäre es möglich, dass eine Anzeige ohne mein Beisein erstellt wird? Also ich einfach Post bekomme? Wenn du dich damit auskennst?

raubkatze  02.10.2019, 16:26
@Acetonk

Hat er den "Ausweis" an sich genommen? Dann kann er dich ohne dein Beisein anzeigen. Du bekommst Post. Eine Urkundenfälschung muss die Staatsanwaltschaft immer verfolgen.

raubkatze  02.10.2019, 16:33
@Acetonk

du hast es nicht bandenmäßig oder gewerbsmäßig gemacht, daher vermute ich, dass man keine Freiheitsstrafe verhängen wird.