Welche Strafe ist zu erwarten bei Diebstahl im Wert von 350 Euro, 21 Jahre alt,nicht vorbestraft?
Eine Freundin von mir wird wegen Diebstahl beschuldigt,Wert 350 Euro.
Ob an der Sache was dran ist oder nicht weiß ich leider nicht,ich war nicht dabei…
Aber welche Strafe könnte sie bekommen wenn sie vor Gericht muss?
21 Jahre alt,nicht vorbestraft.
3 Antworten
Sehr wahrscheinlich eine Geldstrafe mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an Tagessätzen (vielleicht ca. 20-30). Die Höhe der Tagessätze richtet sich nach dem individuellen Einkommen.
Mit ganz viel Glück und wenn er Reue zeigt, kann das Verfahren beim ersten Mal auch gegen eine Geldauflage eingestellt werden. Wahrscheinlich wird es aber eher auf eine Geldstrafe mit Tagessätzen hinauslaufen.
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Ich schätze, dass sie lediglich maximal 50 Sozialstunden bekommen kann.
Evtl. kann das Verfahren auch einfach eingestellt werden, ggfs. mit Auflagen (z. B. Zahlung eines Wertersatzes).
Dass sie eine Geldstrafe bekommt, kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, bezweifle ich. Wenn dann, wird wahrscheinlich nur ein Strafbefehl per Post rausgeschickt.
Eine Strafe setzt natürlich voraus, dass ihr diese Vorwürfe nachgewiesen werden.
Sozialstunden mit 21? Unwahrscheinlich.