Strafe für schweren Diebstahl?

5 Antworten

...was für eine Strafe wird er bekommen?.

Das weiß man nie. Vielleicht wird er ja freigesprochen?

Sterling2K16
Beitragsersteller

Warum freigesprochen?. Es würde doch kein Hauptverfahren geben wenn es keine Beweise dafür geben würde

uni1234  26.07.2016, 15:37
@Sterling2K16

Nach Deiner Logik würde es stets im Hauptverfahren zur Verurteilung kommen. Dann könnte man auch gleich auf die Hauptverhandlung aus Kostengründen verzichten und den Staatsanwalt das Urteil schreiben lassen... macht nicht wirklich Sinn, ne?

wiki01  26.07.2016, 17:04
@Sterling2K16

Das Hauptverfahren wird eröffnet, wenn die Staatsanwaltschaft einen hinreichenden Tatverdacht als Ergebnis des Ermittlungsverfahrens hat. Der Richter muss aber nicht der gleichen Meinung sein. Er kann zu dem Schluss kommen, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht ausreichen, und spricht in "dubio pro reo" frei, oder es ergeben sich Beweise, dass der Angeklagte die Tat nicht begangen haben kann, was natürlich auch in einem Freispruch endet.

"Schwere Straftat" muss der Staatsanwalt begründen.
Erstäter, sozial gefestigte Verhältnisse, kann mit einer Bewährungsstrafe ausgehen.

Sofern es sich um eine Ersttat handelt ist eine Bewährungsstrafe sehr wahrscheinlich. Das hängt aber eben noch von anderen Fakten ab die zur Urteilsfindung berücksichtigt werden.

Waffe?  Alter?  Menschen bedroht?

Sterling2K16
Beitragsersteller

22 Jahre. Er hat bei seiner Arbeit geklaut

Sterling2K16
Beitragsersteller

Keine Waffe und keine Bedrohung.