Welche Strafe bekommt man wenn man mit einer Mofa zu schnell fährt?

2 Antworten

Das sagt dir dann ein Richter, der dich wegen dem Straftatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis" verdonnert, das kann entweder eine fette Geldstrafe sein oder bis zu einem Jahr Knast. Dazu kommt eine Sperre zur Erlangung einer Fahrerlaubnis, die so lang ist das Du noch mit den Öffis und dem Fahrrad unterwegs bist, während deine Kumpels ihre Beifahrerinnen schon mit ihren schicken Autos zur Eisdiele und ins Kino ausführen.

Die im Volksmund genannte Fahrerflucht heißt richtig "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort". Das vorsätzliche Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Unfall.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und kann bis zu einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe belangt werden.

Du machst dich aber nicht strafbar, wenn du die Flucht ergreifst. Das gilt nicht, wenn sie dich schon haben. Das kann wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte noch drei weitere Jahre Haft oder Geldstrafe bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung