Welche Strafe bei Verarschen?

11 Antworten

Das ist ernst... ihm können je nach Ausmaß der Erpressung und Höhe der Geldsumme Haftstrafen drohen die durchaus auch mehrere Jahre gehen können.

Wenn es ein Erstvergehen ist und die psychische und finanzielle Belastung des Opfers gering gehalten wurden, könnte er auch mit einer Geldstrafe und Sozialstunden davon kommen.

Wird auf den Richter ankommen, da es sich bei Betrug um eine Straftat handelt. Ich denke aber, er sollte von dir nicht so viel Mitleid bekommen. Die Strafe, die er bekommt, hat er sich auch redlich verdient!

Welche Strafe dein Freund bekommt, kann dir niemand beantworten. Das hängt vom Richter, von den Tatumständen, von der Rechts-, Akten- und Beweislage ab. Beispielsweise, ob dein Freund vorbestraft ist oder ob Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht anwendbar ist.

Denke nicht so viel an deinen Freund, sondern an das Opfer! Wie würdest DU es finden, wenn DICH jemand auf diese Weise abzockt und mit dir spielt?

§ 263 Abs. 1 StGB Betrug: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach der Anzeige prüft die Staatsanwaltschaft, ob ein Verbrechen vorliegt. Wenn ja, erhebt sie Anklage. Und dann wird im Verfahren geschaut, was dein Kumpel genau getan hat, ob und womit er in der Vergangenheit schon strafrechtlich aufgefallen ist, ob er sein Handeln bereut und so weiter. Je nachdem stuft das Gericht dann die Schwere der Tat ein - und bemisst daran wiederum die Höhe der Strafe.

NamenSindSchwer  30.09.2019, 14:31
Nach der Anzeige prüft die Staatsanwaltschaft, ob ein Verbrechen vorliegt.

*Klugscheiß-Modus-an* Es wird geschaut ob eine Straftat vorliegen könnte *Klugscheiß-Modus-aus*

Betrug ist kein Verbrechen.

Der Fachmann nennt es nicht Verarschen, sondern Betrug.
Wenn dein Freund U14 ist, passiert ihm nichts, wenn nicht,
evtl. doch.