Zu welcher Stoffklasse gehört Alaun?

1 Antwort

Alaun (von mittelhochdeutsch alūn, von lateinisch alumen ‚bitteres Tonerdesalz‘, ‚Alaun‘, von indogermanisch alu- ‚bitter‘; [1] englisch: Alum, französisch: Alun) wurde ursprünglich nur ein Kalium-Aluminium-Salz (KAl(SO 4) 2), das kristallisierte wasserhaltige schwefelsaure Doppelsalz ( kombiniertes Metallsulfat) von Kalium und Aluminium (auch Kaliumaluminiumsulfat), genannt. Inzwischen bezeichnet man so bisweilen auch das entsprechende Ammoniumaluminiumsalz, während der Name Alaune für alle schwefelsauren Doppelverbindungen gleichartiger chemischer Konstitution gilt, wobei dann das für Kalium bzw. Aluminium eintretende Metall der Bezeichnung vorgesetzt wird, zum Beispiel Chromalaun für das schwefelsaure Doppelsalz von Kalium und Chrom.

Wikipedia hilft auch dir.

GermanPotato229
Beitragsersteller

Also ein Salz? Hilfe..

Genitiv67  21.04.2021, 19:25
@GermanPotato229

Kannst du nicht lesen? Soll ich es dir vorlesen und dir ein Tonband schicken per Brieftaube?

GermanPotato229
Beitragsersteller
@Genitiv67

Nein als Schallplatte. Im Ernst ist das jetzt ein Salz?!? Ja oder nein?

GermanPotato229
Beitragsersteller
@Genitiv67

Also..? Ich höre. Dann kannst du es mir doch auch EINFACH sagen