Wann kommt Sauerstoff im 2er-Pack vor? Also O2?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht dass es immer als O2 vorkommt. Kohlstenstoffmonooxid (CO) ist auch nur mit einem Sauerstoffatom. CO2 dagegen hat wieder 2 O-Atome. Aber in der Natur, kommt nicht einfach so so ein O-Atom vor, sie treten entweder in Verbindung mit anderne Stoffen auf oder als O2. Das ist das was uns unser Chemielehrer beigebracht hat ich hoffe das hilft

Dexter99  11.01.2011, 22:27

danke für Sternchen :) Schön dass ich weiterhelfen konnte

schnellschnell
Beitragsersteller
@Dexter99

Eine Frage hab ich noch.

Wenn man das ganze mit ner Gleichung darstellt hat man ja:

H + O2 (da es ja alleine ist hier) --> H2O

Diese Gleichung stimmt ja dann nicht. Ist es dann so??

2H + O2 --> 2H2O ?

Dexter99  11.01.2011, 22:39
@schnellschnell

nein, H steht auch immer als H2. Nicht als alleinstehendes H

H2 + O2 -> H2O

dann muss man noch ausgleichen, damit es aufgeht :

2H2 + O2 -> 2H2O

denn jetzt sind es 4 H Atome links und rechts, und 2 O Atome links und rechts.

Poisonpainter  11.01.2011, 22:43
@schnellschnell

Die Gleichung heißt H2 + O2 -> H20 Denn mit H ist es ja genau dasselbe. In Verbindungen muss es nicht unbedingt als H2 vorkommen, zb. in Fluorwasserstoff (FH) aber alleinestehend ist es immer doppelatomig, also H2.

Dexter99  11.01.2011, 22:48
@Poisonpainter

man muss es trotzdem noch ausgleichen, sonst geht das nicht auf! also so 2H2 + O2 -> 2H2O . aber grundsätzlich hast du auch recht

Ich weiß das kommt jetzt extrem spät, aber vielleicht kann ich ja noch jemand anderem helfen :)

Sauerstoff gibt es (definitiv allein) wirklich nur im Doppelpack. Wenn es mit irgendetwas reagiert, braucht man quasi das Doppelte vom anderen Stoff. Es ist so vielleicht schwer zu verstehen oder ich erkläre es einfach beschissen xD. Aaaaalso:

Bsp: Eisen (II)-oxid

Man hat ja dann Fe (Eisen) und O2 (Sauerstoff)

Mein Chemielehrer weist uns dann immer daraufhin dass wir auf die Zahlen achten müssen und rechnen sollen (ist ja jetzt nicht so schwer xD)

Im Grunde genommen wäre es ja dann:

Fe + O2

Und FeO will man ja rauskriegen:

( Fe + O2 -> FeO)

Weil man vorne zwei Sauerstoffatome hat, braucht man ja hinten auch zwei, wird also zu:

Fe + O2 -> 2 FeO

Und weil jetzt hinten 2 Eisenatome sind, muss das ja auch vorne so stehen:

2 Fe + O2 -> 2 FeO

Ja das wäre dann die Gleichung,ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine mit dem Doppelten^^.

Melodia792  21.03.2021, 19:31

Danke! Ich war dabei aufzugeben, du rettest meinen Chemie Test!

sauerstoff allein ist immer o2, aber es muss nicht 2 sein, wenns an andere stoffe gebunden is

Das stimmt nicht. Elementarer Sauerstoff kommt normalerweise als O₂ vor, es gibt aber auch Ozon (O₃). In Verbindungen sieht dies wieder ganz anders aus.

Sauerstoff kommt im elementaren Zustand nur doppelatomig vor.

In Verbindungen kann es auch einatomig da sein.