Welche Stimmlage entspricht der Euren?

Bariton 21%
Mezzosopran 18%
Bass 13%
Tenor 13%
Alt / Contralto 13%
Bin so ein Mittelding / Zwei der Stimmlagen gehen bei mir..... 13%
Sopran 10%

39 Stimmen

18 Antworten

Mezzosopran

In dieser Stimmlage fühle ich mich am wohlsten, ich kann aber auch in Sopran und Alt singen

2001Jasmin
Beitragsersteller

Super, das tönt sicher sehr schön.

Sopran

Bin von Natur aus Sopran, erreiche aber auch den Alt und Tenor und den Bariton, wobei die letzten beiden nicht wirklich gut klingen, weil darauf in meiner Ausbildung kein Wert gelegt wurde (was ja für einen Sopran auch nicht schlimm ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
Bin so ein Mittelding / Zwei der Stimmlagen gehen bei mir.....

Meine Stimmlage liegt zwischen Bariton und Tenor. Wobei ich durch intensives Training und vorherigen Einsingen schon eher in der Tenorlage bin....schwer zu beschreiben.

...sagen wir es mal so...wenn ich Karaoke mache treffe ich die Stimmlage von Flea (Red Hot Chili Peppers) täuschend genau.

...ein schönes Osterfest weiterhin...

...herzlichst...vom doc

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Auch ich wünsche dir alles Gute und schöne Ostern 🐣

Bariton

So sehr ich es mir auch Wünsche ein Tenor zu sein, ich bin leider ein Baritone. Meine höchste Note die ich jemals gesungen habe, war B5.

Und ja, es ist sehr hoch, aber ich komme nur unter extremer Anstrengung dahin und ich fühle mich im unteren Notenregister einfach wohler als oben. Nach oben hin wird meine Stimme sehr dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Tenor

Ob ich so eine Stimmlage wirklich habe, will ich nicht beschwören. Aber als wir in der Schule vorsingen mussten, meinte eine Lehrerin, ich hätte "ja eine richtig tolle Tenorstimme" und verglich mich mit Helmut Lotti :-)

https://www.youtube.com/watch?v=UQZWj37K-2E

Laut einem anderen Lehrer, der mich mal singen hörte, sei ich an Al Martino ("Volare", "Spanish Eyes") ran gekommen. Ich müsste die CD mal ins Autoradio schieben - die Texte der "The Voice To Your Heart"-CD sitzen spontan alle noch.

https://www.youtube.com/watch?v=3ayPKo2nzY8