Welche Stimmfächer in „Le nozze di Figaro“ (Figaros Hochzeit)?

1 Antwort

  • Graf Almaviva (Bariton)
  • Gräfin Almaviva (Rosina) (Sopran)
  • Susanna, Mündel und Kammerzofe der Gräfin, Figaros Verlobte (Sopran)
  • Figaro, Kammerdiener (Bass)
  • Cherubino, Page des Grafen (Sopran)[Anm. 1]
  • Marcellina, Beschließerin im gräflichen Schloss (Sopran)[Anm. 2]
  • Bartolo, Arzt aus Sevilla (Bass)
  • Basilio, Musiklehrer der Gräfin (Tenor)
  • Don Curzio, Richter (Tenor)
  • Barbarina, Tochter Antonios (Sopran)
  • Antonio, Gärtner und Susannas Onkel, zugleich Vater Barbarinas (Bass)
  • Zwei Frauen (zwei Soprane)
  • Bauern, Bäuerinnen, Bauernmädchen, Jäger, Leute vom Gericht, Diener (Chor)

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_nozze_di_Figaro

Sialuna
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon gesehen aber wie erkennt man das?

BerwinEnzemann  07.02.2020, 11:08
@Sialuna

Sopran und Tenor sind hoch.

Bariton und Mezzosopran sind in der Mitte.

Bass und Alt sind tief.

Holger1002  07.02.2020, 11:18
@BerwinEnzemann

Zur Ergänzung:

Der Tenor ist die führende Stimme, auch im Alltag, wenn man das Te- betont.

Im Männerchor war der Tenor die Melodie, der "Alt" = "hoch" die Stimme, die darüber lag - und die später von den tiefen Frauenstimmen übernommen wurde.

Bass = Basis, die Grundlage. Am Basston kannst Du einen Akkord erkennen, wenn er am Ende einer Phrase oder eines Stückes steht.

"Mezzo" bedeutet einfach "mittel".

Sialuna
Beitragsersteller
@BerwinEnzemann

Soweit ich weiss sind Stimmfächer und Stimmlagen etwas ganz anderes ..

Holger1002  07.02.2020, 12:01
@Sialuna
Soweit ich weiss sind Stimmfächer und Stimmlagen etwas ganz anderes ..

Dann mach uns bitte mal schlau. Ich kenne mich damit nämlich auch nicht aus.☺

Holger1002  07.02.2020, 12:17
@Sialuna

Wie? Sagst du nichts? Ich habe keine Ahnung ;-)

Ich kann lediglich Latein und hatte zwei Fragen zu "Figaros Hochzeit" im mündlichen Abitur Musik. Aber von Stimmfächern weiß ich nichts.