Warum erkennt man erst nur eine figur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man für jede Figur ein anderes Blickfeld einnehmen muss und auf etwas anderes zoomen oder fokussieren muss. Also kann man nicht beides aufs Mal sehen, sondern nur hin und her switchen. Ich schaue für die Hexe weiter runter als für die Dame.

weil unser Gehirn sich nach Wahrnehmung, subjektiver Verarbeitung und Beurteilung des Gesehenen, auf ein Muster festlegt, an dem es festhält, wenn es glaubt, es erkannt zu haben. Es kann aber eben auch später zu einer anderen Beurteilung kommen oder laufend hin und her wechseln, das merkt man dann, wie eine Art Umschalten. Ist ein beliebtes Bild der Gestaltpsychologie https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Frau_und_meine_Schwiegermutter LG

Naja, Heterosexuelle Männer sehen bestimmt zuerst das junge Mädel. Ergibt evolutionär auch Sinn. ^^