Welche Stimme habe ich bzw wie findet ihr den Gesang?

3 Antworten

Den Stimmtyp zu bestimmen ist äußerst schwierig, und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig.

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich ebenfalls Alt/Mezzo sagen. Diesen Schluss ziehe ich aus deinem angewendeten Timbre, welcher bei den tieferen Noten etwas dunkler erklingt.

Aber wie gesagt, wenn du hobbymäßig singst und als Solistin singst, muss man das nicht genau definieren, oder dich in eine Schublade stecken. Du kannst z.B. bei einem Lied mal in der Alt-Lage singen, in einem anderen mal in der Mezzo-Lage. Ich würde das eher je nach Lied abhängig machen.

Bei mir kann man das z.B. auch nicht wirklich beurteilen oder definieren. Meine Passaggi gleichen als Frau denen eines hohen Baritons. Man könnte mich als weiblichen, hohen Bariton bezeichnen, oder auch als Tenorita, Tenöse, oder auch Kontra-Alt. Letztendlich spielt das keine große Rolle. Ich kann in allen möglichen Stimmlagen singen bis auf Bass und Sopran und mache das einfach immer abhängig davon wie ich in meinem nächsten Stück singen möchte.

Haloswrings
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Sehr gut finde ich! Du hast eine sehr schöne stimme<3

Hammer, super deine Stimme. Gibt es keinen Chor in deiner Nähe, in den du einsteigen kannst, dann gibt es noch ein bisschen Training und du bekommst fachkundige Antworten auf deine Frage.