Singen zu eigenem Song?

Talbor  19.05.2023, 12:03

Sucht Du nach Gesangstechniken, Hilfe für eine passende Melodien oder nach Tipps zum Aufnehmen und Mastern des Gesangs?

GuitarGod170412
Beitragsersteller

melodien und vor allem aufnehmen und vielleicht auch ein bisschen bearbeiten, weil ich singe wie gesagt nicht so gut

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den allermeisten Fällen fällt mir eine Melodie schon vor dem Songwriting ein, ab und zu finde ich dann zu den Akkorden automatisch eine Melodie. Aber vor allem beim Jammen kam ich vor dem Problem, dass ich einen Text hatte - aber noch keine passende Melodie dazu. Oder mir hat die Strophe nicht gefallen und ich wollte eine neue Melodie dazu finden.

Ein Wort davor: Den Text schon vorher fertig zu haben ist recht schwierig, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er geändert werden muss, weil in Liedern die Betonungen strenger sind und die Verslänge einen wesentlichen Einfluss hat. Es ist mit vorgefertigten Text eine größere Herausforderung und Du solltest offen dazu sein, auch den Text zu bearbeiten.

Wie findest Du eine Melodie? Na ja, es gibt drei Möglichkeiten.

Du singst und probierst. So mache ich es, denn so kann ich es gleich an meinen Möglichkeiten anpassen. Ich spiele das Lied in Dauerschleife ab und probiere, den Text irgendwie darüber singen zu können. Manchmal hilft es, sich aufzunehmen und nachher sich anzuhören, dann findet man Fehler eher oder es fällt einem plötzlich eine Verbesserung ein, wie es besser oder gut klingen könnte. Dasselbe kannst Du natürlich auch mit einem Instrument machen und dann die Spur versuchen nachzusingen. Das habe ich vor allem dann gemacht, wenn meine Stimme nicht mehr so mitgemacht hatte, wie ich wollte, bzw. wenn ich eine Melodie als Idee aufnehmen wollte und sie mit anderen Melodien abgleichen wollte oder die passenden Akkorde zu der Melodie rausfinden wollte.

Theoretisch kannst Du Dich auch mit dem Instrument hinsetzen und theoretisch die Sache angehen. Welche Tonart liegt vor? Welcher Akkord? Dann suchst Du die passenden Töne raus und klimperst ein wenig rum, bis Du etwas findest, was Dir gefällt. Das habe ich einmal gemacht, aber es war mir dann auch zu aufwendig.

Kurzum: Über das Probieren und Testen wirst Du nicht drumherum kommen.. Vor allem, wenn Du den Text schon hast. Probiere Dich aus und irgendwann kommt die zündende Idee. :D

Kleiner Tipp: Es lohnt sich, egal in welcher Hinsicht, mal zu schauen, wie Deine Lieblingskünstler die Melodien umgesetzt haben. Vielleicht hilft Dir eine Inspiration ja weiter (bei mir zum Beispiel: "Admiration Hill" von Mono Inc, hat mir den Mut zur Lücke gegeben, um im Refrain erst später einzusetzen; Mono Inc hat meinen Stil mit der Backgroundsängerin sowieso extrem geprägt :D).

Aufnehmen... Vor dem Aufnehmen solltest Du Dich unbedingt vorher einsingen, es gibt viele gute Tutorials dazu. Unterschätze es nicht.

Es empfiehlt sich, Strophe und Refrain jeweils einzeln aufzunehmen, um die Pausen zwischen durch auch nutzen zu können, um sich wirklich nur auf den kleinen Part konzentrieren zu können. So kannst Du alles entspannter angehen. Die Parts, die Dir zwischendrin nicht gefallen, kannst Du theoretisch noch mal aufnehmen. Allerdings solltest Du mehrere Takes aufnehmen, um Dir das Beste herauszusuchen. Selten klappt etwas beim ersten Mal.

Ach so.. Equipment sagst Du, ist alles da? Ein gutes Mikrofon kann schon einiges ausmachen. Ich nehme mit einem Shure SM58 auf. Probiere auch mit dem Abstand aus, was besser klingt und wie es Dir gefällt. Singe auch direkt ins Mikrofon rein. ;D

Das Mastern/Postproduction solltest Du erst dann machen, wenn Du mindestens eine Spur hast, die Dir gefällt. Wenn Du einmal aus dem Singen raus bist, fällt es mir zumindest schwer, etwas neues wieder aufzunehmen, weil ich müde bin. Man hört aber Unterschiede zwischen den Tagen... :/

Beim Editieren hilft ein leichter Kompressor. Der gleicht Lautstärken aus. Aber nicht zu viel. ;D Probiere aus, wie viel Deinem Lied gut tut. Als zweiten Schritt einen EQ. Da die Stimme eher in den Höhen angesiedelt ist, würde ich als einfachsten Ansatz einen LowCut setzen (um störende Tiefen zu eliminieren) und die Höhen allgemein ein wenig anheben. Wenn Du ein wenig tiefgreifender angehen möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall, noch mal ein YouTube-Tutorial zum Equalizer anzusehen. Ich selbst schneide noch längere Pausen weg, um auch dort die Störgeräusche zu killen. Mastern ist aber nicht wirklich meine Stärke...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anschubser geben. 🍀

Viel Spaß! ✨

GuitarGod170412
Beitragsersteller

Vielen Dank für die große Mühe bei der Antwort, ich werde mich gleich mal ransetzten und es weiter probieren

Ein Tipp von mir ist das du verschiedene Wege ausprobierst. Wenn du eine Idee hast versuch es mach es z.B. mit unterschiedlichen Tönen oder Takten. Desto mehr du was ausprobierst desto näher kommst du auf einen guten Ergebnis.

Versuch den Gesang an die Musik anzupassen bzw. mit welchem Ton es sich besser anhört (Tiefer Ton oder Höher)

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen