Welche Star Trek Staffeln "kann" man heute noch anschauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man die auch heute noch ansehen, wenn dir Star Trek grundsätzlich gefällt, dann würde ich einfach von vorne anfangen, von der ersten Staffel jeweils sowieso, sonst verpasst man ja ggf die hälfte oder versteht irgendwann die Story nicht mehr.

Also die Reihenfolge wäre:

  • Star Trek (ToS, die aus den 60ern)
  • The Next Generation
  • Deep Space Nine
  • Voyager
  • Enterprise
  • Discovery
  • Picard (kommt erst nächstes Jahr)

Am besten fand ich bisher TNG und Enterprise, aber das ist halt Geschmackssache, empfehlenswert sind sie imho alle.

Auf jeden Fall würde ich die Serien aber in der originalen Reihenfolge ansehen, da die inhaltlich teils aufeinander aufbauen, speziell TNG, DS9 und Voyager.

(Genau genommen gab es kurzfristig auch noch eine Zeichentrickserie, aber würde ich auslassen^^)

Ich finde es falsch, die neuen und die alten Filme aneinander messen zu wollen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die neuen Filme sind im Stil von Actionfilmen gedreht. Mit guten Spezialeffekten und auch stellenweise viel Humor. Die alten Filme dagegen hatten das Ziel eine Art "Star Wars für Anspruchsvolle" zu sein. Mit viel moralischem Pathos und Philosophischem Hintergrund. Der erste Star Trek Kinofilm mutet stellenweise an wie ein Kubrick-Film. Lange schnittlose Sequenzen, ruhige Kamera, Sinneserfahrungen, usw. Aus heutiger Sicht eher befremdlich.

Wenn es um die Serie "Raumschiff Enterprise" geht, dann ist sie eine typische 60er Jahre Serie. Es gibt verschiedene Genres innerhalb der Serie. Mir persönlich gefallen die humorvollen Folgen besser, als die vermeintlich tiefsinnigen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du die Serie der 60er Jahre schauen willst, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die überarbeitete Fassung nehmen. Es mag Puristen geben, die jede Überarbeitung einer Serie verdammen, aber durch moderne Computerbearbeitung wirken die Effekte besser und das Raumschiff wirkt auf jeden Fall mehr wie ein Raumschiff, als ein an Seilen hängendes Plastik-Modell. Durch die Überarbeitung kann die Serie definitiv mit modernen Serien mithalten, wenn auch nicht so actionreich. Und die alten Raumschiffe gleiten eher majestätisch, als wirklich schnell voran zu kommen.

Extreminator4
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank.

Ich habe ein Netflixabo und dort sind alle Star Trek Staffeln vorhanden.

Wissen Sie, ob die dort vorhandene 1. Staffel die überarbeitete Version ist?

Hessen001  22.10.2019, 15:27
@Extreminator4

Ich gehe mal davon aus. Aber ich weiß es nicht, da ich kein Netflix habe. Auf Amazon Prime ist es jedenfalls die überarbeitete. Deswegen wird es bei Netflix wahrscheinlich auch die überarbeitete sein.

Von beiden war ich echt geflasht. Im Internet ist ja überall zu lesen, dass trotzdem die Star Trek "Nerds" die alten Teile besser fanden.

Im Internet und auch im echten Leben hört man vor allem die, welche am lautesten schreien ;-)

2. Es gibt ja mehrere Serien. Welche ist ansehnlich bzw. empfehlenswert?

Enterprise ist die neueste von den älteren Serien und wirkt somit auch am frischesten.

Es ist schwer die einzelnen Serien miteinander zu vergleichen.

Ich würde sagen versuch's mit Enterprise und Voyager.

Bei The Next Generation Serie (die mit Picard) finde ich es sehr schwer eine Empfehlung auszusprechen. Einerseits gibt so richtig gute Folgen, aber auch so richtig schlechte. Die richtig schlechten überwiegen meiner Meinung nach, aber trotzdem lohnt sich die Serie wegen der richtig guten Folgen.

ghost784  12.11.2019, 14:10

in allen star trek serien gibt es zum teil unterirdische folgen, die leider auch die mehrheit darstellen, sogar in tng die ich als die beste bisher halte - ob sie von "picard" getoppt wird, mal sehen. und in allen star trek serien gibt es charaktere, die so unnötig, unsympatisch, überflüssig und nervig sind (wesley crusher in tng zb). aber trotzdem sollte man die serie gesehen haben.

Ahzmandius  12.11.2019, 14:27
@ghost784
in allen star trek serien gibt es zum teil unterirdische folgen, die leider auch die mehrheit darstellen,

Ja, allerdings hat meiner Erfahrung nach TNG die schlimmsten schlechten Folgen des ganzen Franchise.

Ich finde die Problematik an den meisten schlechten folgen in TNG ist, dass die Autoren in 45 Minuten auf hochkomplexe philosophische, soziologische usw. Fragestellungen abschließende und vor allem einfache Lösung liefern. Außerdem haben viele Autoren auch gar nicht die Ahnung um überhaupt über diese Themen zu sprechen.

Weiterhin ist TNG in vielen Bezügen zweidimensional (ob es nun die Charaktere sind oder die Behandlung von Themen )

ghost784  12.11.2019, 14:39
@Ahzmandius

ich denke das kann man so durchaus stehen lassen; in tos gab es folgen von ??? bis wtf, die unverständlich, lächerlich oder beides waren, was aber klar der "zeit" und den möglichkeiten geschuldet war.

Ahzmandius  12.11.2019, 14:40
@ghost784

Aber auch TOS hat echt interessante Folgen gehabt. Allerdings ist TOS die einzige Star Trek Serie, die ich mir nicht mehr antun werde^^

ghost784  12.11.2019, 16:33
@Ahzmandius

ja, wohl wahr, so traurig es auch klingen mag, aber tos hat, als erste serie dieser art, sich leider überlebt und seinen zenit überschritten.

Für gewöhnlich macht es keinen Sinn, bei einer Serie die Staffel 3 vor Staffel 1 anzusehen. Man liest ja auch ein Buch nicht indem man erst Seite 355 liest und dann mal auf Seite 2 reinschaut... 🙃

Aber müssen muss man garnichts. Wenn Du alles durcheinander ansehen willst darfst Du das tun. 😜

Und jede Serie ist für sich betrachtet sehenswert.

Ich persönlich mag Raumschiff Voyager am meisten. Aber die anderen Star Trek Serien sind auch toll.

Schau Dir einfach alles an, dann entscheide selbst, welche Dein Favorit ist.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde alte Serien und Filme generell attraktiver als diesen neuen Kram, auch wenn man den ein oder anderen früheren Spezialeffekt heute belächelt.

Würde mich einfach an die generelle time line halten und alles nach und nach anschauen.