Wann ist Mitgefühl eine Stärke und wann eine Schwäche?

2 Antworten

Mitgefühl / Empathie ist zunächst eine geistige Fähigkeit und kein Wert an sich.

Zumindest, wenn damit gemeint ist, sich in jemand hineinfühlen zu können. Denn auch ein "böser" Mensch kann Empathie nutzen, um seine Ziele zu erreichen, z.B. Menschen zu manipulieren.

Daher würde ich zunächst sagen, dass es für einen persönlich besser ist, so viele Fähigkeiten wie möglich zu haben, auch Empathie.

Die Frage ist, wie dir Mitgefühl im Wege oder hinderlich sein kann. Denn wenn du Mitgefühl für ein Wesen empfindest, dann ist das ja ein Ausdruck deiner gesamten Persönlichkeit, also auch deiner Werte und Ziele. Wenn du z.B. aus Mitgefühl keine Wesen töten kannst, dann kannst du halt kein Schlachter werden - aber inwiefern ist das dann eine Schwäche, die dich von wichtigen Entscheidungen abhält?

Krader303702
Beitragsersteller

Zb in Führungspositionen oder im Krieg.

petermaier11  23.12.2022, 13:05
@Krader303702

Du kannst in der Wirtschaft vielleicht nicht ganz nach oben kommen, wenn du nicht skrupellos bist. Aber ist das dann für dich persönlich eine Schwäche? Wenn du mitfühlend bist und den Preis kennst, möchtest du vielleicht gar nicht mehr an die Spitze.

Im Krieg? Mein Punkt war ja, dass du, wenn du viel Mitgefühl hast, eventuell kein Soldat werden willst.
Wenn du wie in den Weltkriegen eingezogen wirst und zwangsweise kämpfen musst, dann kann zu viel Mitgefühl vielleicht dafür sorgen, dass du vor anderen getötet wirst... aber auch dann würdest du das vielleicht noch als Stärke und nicht als Schwäche empfinden.

Krader303702
Beitragsersteller
@petermaier11
Du kannst in der Wirtschaft vielleicht nicht ganz nach oben kommen, wenn du nicht skrupellos bist. Aber ist das dann für dich persönlich eine Schwäche?

Deswegen ist Macht nur für diejenigen die sich tief genug beugen um sie aufzuheben.

Im Krieg? Mein Punkt war ja, dass du, wenn du viel Mitgefühl hast, eventuell kein Soldat werden willst.

Ja wenn du keiner bist dann bist du es nicht, aber wenn du ein Soldat, Kommandant, General oder was auch immer bist kannst du dir kein Mitgefühl und vor allem keine Reue leisten.

petermaier11  23.12.2022, 14:35
@Krader303702

Wir drehen uns im Kreis, weil du mein Argument scheinbar nicht verstehst: wenn du ein sehr mitfühlender Mensch bist, wirst du vermutlich erst gar kein Soldat werden.

Krader303702
Beitragsersteller
@petermaier11

Je nach situation ist Mitgefühl eine stärke oder eine Schwäche

In Führungspositionen eher hinderlich, wenn die Empathie zu groß ist. Wie willst du den Mitarbeiter rausschmeißen, wenn du zu viel Mitleid empfindest? Oder du tust es und kannst ne Woche nicht schlafen. In Teamarbeit oder in der Partnerschaft und Familie ist das natürlich ganz anders. Ohne Mitgefühl ist da kein harmonisches Zusammenleben möglich. Das sollte idealerweise aber auf Gegenseitigkeit beruhen.

Krader303702
Beitragsersteller

Sehe ich ähnlich