welche stadtteile in münchen sind zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts ruhig schlafen kann man als junge Frau hier in jedem Stadtteil. Nachts sorglos auf die Straße gehen aber mehr dort, wo es nachts nicht so einfach ist, ruhig zu schlafen ;)

Ich vermute mal, dass fast jeder Münchner den Stadtteil, in dem er wohnt voll in Ordnung findet.

Der eine mag es zentraler, der andere familiärer, der dritte hat wirklich wenig Geld oder keinerlei Geldsorgen.

Der Markt ist ziemlich transparent und wenn man nicht gerade Häuser aus den 50ern bis 70ern mit Neubauten vergleicht, geben die durchschnittlichen Mietkosten auch die Qalität der Lage wieder. Man kann sich also die Karte im Anhang zum Mietspiegel zu Gemüte führen und daraus auf die Qualität der Lage schließen.

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/mietspiegel/39277/index.html

Weil sehr toll wohnen in München sehr teuer ist (man kann einige Millionen oder mehr als 10 TEU im Monat für eine Wohnung ausgeben) und das Niveau eher hoch ist (ich finde es nicht schlimmer als in anderen sehr interessanten Städten), lebt fast jeder in einem Kompromiss:

es ist, wenn man nach München umzieht wichtig, sich vorab zu überlegen, ob man als Single wirklich drei Zimmer braucht und wie wichtig das Fenster im Bad ist. Jeder Quadratmeter, eine ruhige Lage, der Stadtteil, Nähe zur U-Bahn und einiges mehr kosten Geld.

Ich würde z. B. als Single Stadtteile wie Schwabing, Neuhausen, Haidhausen, Au, Teile Bogenhausens, Thalkirchen, Harlaching und alles im Zentrum vorziehen (die "Vorstädte" (Max-, Ludwigs- und Isarvorstadt) sind in München sehr zentrumsnah).

Als weniger spannend gelten neben dem Hasenbergl auch Neuperlach Süd und manche "Riegelviertel" Wenn man aus der Vogelperspektive schon sieht, dass dort (längliche) Mietskasernen stehen und das Baujahr zwischen 1950 und 1980 liegt, muss der Preis schon ziemlich gut sein.

Es kann sein, dass du Moosach, das zwischen Olympiagelände und um die sieben oder acht Badeseen im Norden liegt netter findest, weil du Abends gerne noch eine Runde schwimmst und man in Moosach ein paar (also wirklich nur ein paar) Quadratmeter mehr für's Geld und im Gegensatz zu Haidhausen oder Harlaching den Balkon gratis bekommt.

Mein ultimativer Tipp ist, sich an der Gegend zu orientieren, in der man arbeitet. Es ist überall schön und bis auf wenige Ecken ist man immer in ein paar Minuten im Grünen, in einem netten Biergarten oder einkaufen.

Also, nachts ruhig schlafen kannst Du eigentlich so gut wie überall in München. Hasenbergl ist da etwas verschrien, damit wär ich also vorsichtig, aber die restlichen Stadtteile sind eigentlich sehr sicher.

Schwieriger wird's mit "nicht zu teuer"... wenn Du gern einigermaßen zentral wohnen möchtest, ist höchstens Giesing noch vergleichsweise günstig. Andere zentrale Viertel wie Schwabing, Glockenbach/Gärtnerplatz, Au, Haidhausen oder Lehel sind zwar alle super schön, aber richtig teuer leider... Da hilft dann höchstens noch, weiter raus zu ziehen (Sendling, Großhadern, Garching). Letzteres wären nicht so meine Favoriten. Kommt wirklich sehr darauf an, was Du ausgeben kannst/möchtest, und wie wichtig Dir zentrales Wohnen ist (mir z.B. sehr wichtig - im Sommer kannst Du überall mit dem Fahrrad hinfahren, schöneres Flair... :) ).

Das Problem ist, dass die schönsten Münchner Stadtteile entsprechend teuer sind. Meine Favoriten sind Haidhausen und Schwabing. Schwabing ist halt ein bisschen mehr "Schicki-Micki", Haidhausen dafür uriger und Faimliärer. Wenn man es richtig urig haben möchte und wo man auch noch viele alte Münchner Antrifft ist Giesing. Das "In-Viertel" für die Studenten ist im Moment das Westend. Dort ist es noch recht günstig und sehr "alternativ".

Dann vermede den Norden Münchens, Hasenbergl etc. Sendlingen, Maxvorstadt, Glockenbach viertel...alles was südlich liegt ist eigentlich ganz nett

ChrisdieBlume  26.03.2010, 10:42

Kann ich auch nur bestätigen!