Welche stadt ist die Hauptstadt von kurdistan?

5 Antworten

...so steht es bei Tatne Wiki- aber die kann sich auch mal irren...

Erbil (amtlich kurdisch ھەولێر Hewlêr oder arabisch أربيل Arbil, DMG Arbīl) ist die Hauptstadt und zugleich auch der Sitz der Regierung der Autonomen Region Kurdistan im Irak. Zudem ist Erbil die Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernements Erbil und Wirtschafts- und Handelszentrum der autonomen Region Kurdistan.

Woher ich das weiß:Recherche

Derbesondere
Beitragsersteller

Danke endlich jemand der ahnung hat

Da Kurdistan kein eigenständiger Staat ist, kann es keine Hauptstadt geben.

Da es Kurdistan nicht gibt,gibt es keine Hauptstadt dieses Staates ,den Kurden,mit einigem Recht für sich beanspruchen.

Großstädte mit einem überwiegenden Anteil von Kurden,bzw.Menschen,die sich als solche fühlen könnten theoretisch die Hauptstadt sein.

Diabakyir in der Türkei,Erbil im Irak,Marhabad im Iran kämen in Frage.

Derbesondere
Beitragsersteller

Erbil ist offiziell Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan also haben kurden ne Hauptstadt habe ich gegoogelt haha

Rutscherlebnis  17.11.2019, 12:25
@Derbesondere

Das ist aber eine andere Situation.Im Irak wurde den Kurden eine Innerirakische ! Autonomie zugestanden.Erbil ist die Regionshauptstadt.Das kannst Du vergleichen,wie Barcelona als Hauptstadt der Katalanen bezeichnet wird.Deine Frage ist als "Kurdistan"gestellt.Das wären Teile Armeniens,Irans,Iraks,der Türkei ,Syriens und dem Libanon im wesentlichen.

Rutscherlebnis  18.11.2019, 12:10
@Derbesondere

Ob es erlaubt ist offiziell von Kurdistan zu sprechen,wenn man die Autonomieregion meint,entzieht sich meiner Kenntnis.Richtig ist doch,das man im Irak von Krieg und Bürgerkrieg die Schnauze voll hat und merkt,das eine Normalisierung im Umgang der Volksgruppen untereinander nur mit der Autonomie halbwegs funktioniert. Also bitte,nichts überbewerten.

Derbesondere
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

In kurdistan also in der Autonomie Region ist die Sicherheitslage viel besser als in den restlichen Teilen des irak

Rutscherlebnis  18.11.2019, 12:21
@Derbesondere

Ja ! Und die Sicherheitslage in Syrien,der Region aus der nun die Kurden vertrieben werden durch die Türkei war die Sicherheitslage auch besser.Vielleicht sollte die Staatengemeinschaft doch mal etwas für die Kurden tun.

Erbil im Irak.

Einwohner ca. 2 Millionen. Mehrheit Kurden. Andere Gruppen = Assyrer, Araber, Turkmenen, Türken.

Genaue Zahlen wegen noch "chaotischer Zustände" nicht erhoben. Letzte offizielle Zählung hatte nur 1,4 Millionen.

iqKleinerDrache  18.11.2019, 12:51

Nein. Aber das ist seitdem Saddam Hussein im Irak besiegt wurde zur Kurdengebiet Hauptstadt ausgerufen worden und wird immer größer ausgebaut. Zuletzt wollten Araber einen teuren neuen Stadtteil bauen. Und als der IS in Mossul saß kamen viele Flüchtlinge von Mossul nach Erbil ... und bleiben wohl jetzt auch da.

Derbesondere
Beitragsersteller

Warst du mal in erbil

Kurdistan gibt es nicht. Erbil ist der Haupstadt von Irak auf wikipedia wurde es nur falsch formuliert.

Derbesondere
Beitragsersteller

Erbil ist der Haupstadt von Irak

Ne Bagdad einfach leise sein wenn man keine ahnung hat haha

alpa123817  18.11.2019, 12:24
@Derbesondere

habe aus internet sorry aber wenn es falsch geschrieben worden ist woher soll ich den wissen