Welche Stadt in DE wollt ihr niemals wohnen?

5 Antworten

Es gibt 2056 Städte in Deutschland und in wenigstens 1500 davon würde ich nicht wohnen wollen.

Berlin wäre auch nicht meins, aber genauso wenig so gut wie jede andere Metropole in Ost und West, in Nord und Süd.

Klein-, Mittel- und Großstädte können auch fast alle Mist sein.

In gar keiner größeren Stadt tatsächlich. Alles über 25k Einwohner fällt für mich weg.

ich Berlin

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man es in Berlin durchaus aushalten, allerdings muß man dafür in vielen Bereichen flexibel, unabhängig und vor allem wirtschaftlich gut aufgestellt sein.

Wer sich in Berlin z.B. mit dem Berufsverkehr rumärgern muß, sich nur eine mittelmäßige Wohnung in einem durchschnittlichen Bezirk leisten kann, auf die Berliner Verwaltung angewiesen ist und seine Kinder auf normale Schulen schicken muß für den ist Berlin aber eher ein Alptraum.

Ich persönlich würde aber sowieso nicht mehr in irgendeiner Stadt wohnen wollen. 25 Jahre Berlin haben gereicht.

Fanny1997
Beitragsersteller

Danke für diese ehrliche Meinung von einem Berliner. Hut ab. Es lebe das Landleben

siceripos  28.12.2023, 02:38
@Fanny1997

Ich bin eigentlich ursprünglich auch vom Land, aber 84´hatte ich eine günstige Gelegenheit nach Berlin zu kommen. Und das war damals tatsächlich cool, spannend, die Stadt war auf eine bestimmte Art sympathisch und für jemanden Anfang 20 mit einem gut bezahlten Job war das Leben ausgesprochen erlebnisreich. Und die Zeit kurz vor- und noch mehrere Jahre nach der Maueröffnung war sowieso quasi täglich Abenteuerland. Und so lange ich die negativen Veränderungen immer noch ausblenden und umgehen konnte war auch weiterhin alles prima, aber irgendwann geht´s halt nicht mehr.

Als ich dann wieder hier in mein Heimatdorf gezogen bin war das ein Gefühl, als wenn man aus einer nach Alkohol, Zigarettenqualm und sonstigen üblen Gerüchen stinkenden Kneipe morgens an die frische Luft kommt.