München oder Berlin- welche Stadt ist besser (zum Wohnen)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Berlin 44%
München 39%
beide gleich 11%
ich möchte in keiner von beiden leben 6%

11 Antworten

beide gleich

Ich persönlcih könnte mir vorstellen, in jeder der beiden Städte zu wohnen. Jeder beurteilt wohl etwas anders welche Stadt "besser" sein könnte.

Es kommt auch auf das Umland an. München liegt nahe an den Bergen (auch Wintersport) und von Berlin ist es nicht weit zur Ostsee.

Wie gesagt, beide Städte sind toll. Ich war auch schon mehrmals in beiden Städten und auch in ......... !

Berlin

München ist definitiv teurer, sowohl die Mieten als auch das gesamte Leben. Berlin ist cooler und Welt offener. Aber man muß halt auch die unterschiedlichen Mentalitäten mögen. Ich persönlich würde Berlin vorziehen.

arabella70
Beitragsersteller

Du hast gerade eine Orange produziert, Sieht lustig aus. (: PS: Deine Antwort freut mich, ich lebe nämlich selbst in B,

Jens2050  26.10.2011, 08:10

@arabella70 -- Jetzt ist die Orange kaputt :-((

Also ich würde München wählen. Ist zwar eine teure Stadt in puncto Miete und so, aber von der Mentalität schlägt München Berlin allemal, weil viel aufgeschlossener. War zwar nur einmal in München aber hat mir sofort gefallen. Die Berliner schauen in der S- und U- Bahn immer ziemlich grimmig vor sich hin. Zumindest war das immer mein Eindruck bei meinen vielen Besuchen in Berlin. Außerdem ist die Kriminalität dort extrem hoch, wie die vergangene Silvesternacht ja mal wieder gezeigt hat.

München

München. Habe auch in Berlin gewohnt. München ist vom Umland einfach schöner, dafür ist es teuerer zum Mieten. Was die Mentalitäten betrifft: Stimmt, diese sind unterschiedlich. München ist nach wie vor gepflegter, mehr chicki mickis unterwegs. Lässiger ist Berlin.

beide gleich

ich finde beide gut. LG. v. bienem.