Welche sprachlichen Mittel bieten sich am besten an, um jemanden von einer Meinung /Ansicht überzeugen zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im gespräch sind vergleiche immer gut. so kann man seine ansichten verdeutlichen und der gesprächspartner bekommt ein besseres bild deines standpunktes. außerdem würde ich mit entscheidungsfragen arbeiten.

in einer rede dagegen würde ich eher auf metaphern setzen. da diese eher an die emotionen der zuhörer appellieren und somit die aufmerksamkeit steigern. bei einer rede will man nicht mitdenken sondern mitgerissen werden. hierzu wären auch rhetorische fragen hilfreich.

M3199
Beitragsersteller

Danke. Was sagen Sie zum erzeugen eines "Wir-Gefühls"?

Sprachliche Mittel gar nicht, wenn das Argument nicht sinnvoll ist.

Aber die Emotionen anzusprechen, soll ja immer mal wieder ganz gut funktioniert haben.

M3199
Beitragsersteller

Ja, ok. Aber was kann ich um zu überzeugen so mit reinbringen und wenn es nur darum geht ein bestimmtes Gefühl des Zusammenhalt etc. zu schaffen??

Zusammenhalt entsteht auch, wenn man von der Gegenseite/Gegenposition auf weniger emphatische Art und Weise spricht, die eigene Position aber sowohl argumentatorisch als auch stimmlich und mit Gesten hervorhebt und den/die Zuhörer dadurch einbezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!