Sprachliche Ungereimtheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, dieses mißverständliche Nein auf eine bereits verneinte Aussage innerhalb der Fragestellung, ist ja nun ein alter Hut.

Ja sicher müßte man eine solche Frage eigentlich bejahen, aber meistens reagiert man rein emotional und will die Verneinung durch ein nochmaliges Nein bekräftigen - Hauptsache man wird verstanden und das wird man ja dann meistens trotzdem

syncopcgda
Beitragsersteller

Naja, verstanden wird man schon, ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen, halte es aber nach wie vor ganz einfach für falsch.

Sprachlich korrekt wäre : Ja wie du sagst, wenn er nicht vor Ort war. Er könnte auch antworten : Nein mit dem Zusatz ... war ich nicht ( nein war ich nicht) Sollte er nur mit nein antworten wäre es die Aufgabe eines guten Polizisten eben genau nachzuhaken. wie z.B mit : Nein ? Also sie nicht dort richtig?

syncopcgda
Beitragsersteller

Danke für deine Überlegungen, die mir allerdings nicht wirklich zur Erleuchtung verhelfen.