Welche Sprachen sind kürzlich ausgestorben?
Welche Sprachen sind kürzlich ausgestorben und welche wurden kürzlich wiederbelebt?
3 Antworten
Hey, kürzlich ausgestorben wüsste ich jetzt keine, aber, dass nur noch wenige sie sprechen und sie kurz vor dem "Aussterben" steht, ist, meine ich, gälisch oder keltisch oder auch bei uns, das Plattdeutsche.
LG
2008 starb Marie Smith Jones vom Volk der Eyak in Alaska. Sie war die letzte, die noch fließend Eyak konnte.
Allerdings gab es 2014 das "Eyak Language Revitalization Project", und vielleicht haben ja einige Leute wieder etwas Eyak gelernt seitdem.
Eyak war/ist eine Na Dené Sprache, verwandt mit der Sprache der Apache oder der Sprache der Navajo.
Ich habe selber ein Buch in der Sprache Älvdalisch in Schweden vor Ort (in Älvdalen) gekauft. Nur noch 2000 Leute sprechen diese Sprache (welche weder Schwedisch noch Norwegisch ist), es gibt 1 Schule, an der dies unterrichtet wird.
Man versucht, diese bedrohte Sprache zu retten.
Älvdalen ist ein abgelegenes Tal zwischen dem Siljansee und der norwegischen Grenze. Manche Leute wohnen 35 km vom nächsten Supermarkt weg. Älvdalisch ist eindeutig nordgermanisch, aber stark abweichend von den Nationalsprachen Norwegisch oder Schwedisch.
Die letzten beiden älteren Damen, die noch fließend Yuchi konnten (in den USA) leben auch nicht mehr (seit 2021). Yuchi ist eine Sprache, die womöglich entfernt mit den Sioux-Sprachen verwandt war/ist.
Maxine und Josephine Bigler, beide auch genannt "Wildcat"
Indigene kleine Sprachen sterben aus.
Die Sprache die keine gesprochene Sprache war und wieder belebt wurde ist hebräisch.