Welche Sprache(n) lernen Schüler in Brüssel?

2 Antworten

Was meinst du?

Es gibt verschiedene Schulen in Brüssel. Niederländische, französische, englische und auch deutsche Schulen; Privat und Öffentliche.

Ich selber besuche eine der europäischen Schulen von Brüssel und diese sind international. Dh.: es gibt mehrere Sprachen, die dort unterrichtet werden. Ziemlich praktisch für diejenigen, die in ihrer Muttersprache (oder eine ihrer Muttersprachen) selbst im Ausland unterrichtet werden wollen. An den EEB (école européenne de Bruxelles) werden unter anderem Italienisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Griechisch, Ungarisch, Polnisch, Englisch, Dänisch und Finnisch angeboten.

In Brüssel selbst gibt es 4 von diesen Schulen, da dort die ganzen europäischen Parlamente stehen und deshalb viele ausländische Kinder wegen ihrer Eltern in Brüssel leben.

motte30  02.06.2018, 15:01

Was ist dann die Unterrichtssprache (also z.B. macht ihr Mathe auf Englisch oder französisch)?

Lili0484  02.06.2018, 15:08
@motte30

Das kommt drauf an. Man sucht eine Muttersprache aus (Ich habe offensichtlich Deutsch); Pflicht sind aber 2 Sprachen und sowieso sind die meisten Schüler dort mit mehreren Muttersprachen aufgewachsen.

Als Sprache 2 kann man entweder Deutsch, Englisch oder Französisch wählen. Da meine zweite Muttersprache Französisch ist, ist das für mich praktisch. EEBs und generell europäische Schulen legen viel Wert auf Sprachen (man kann bis zu 6 Sprachen belegen!) und deshalb wird ca. die Hälfte der Unterrichte auf Sprache 2 unterrichtet, sodass man zweisprachig aufwächst:

  • Mathe --> Sprache 1
  • Leistungskurs Mathe (ab der 11ten) --> Sprache 2
  • Geschichte --> Sprache 2
  • Geographie --> Sprache 2
  • Sport --> Sprache 2 (da viele der Sportlehrer auch irgendwie Polen, Deutsche oder so sind, sprechen sie meistens auf Englisch oder Französisch, um von jedem verstanden zu werden)
  • Musik --> Sprache 2 (siehe Sport)
  • Kunst --> Sprache 2 (siehe Sport)
  • Philosophie --> Sprache 1
  • Moral/Religion --> Sprache 1 (Grundschule und 6te + 7te Klasse), Sprache 2 (8te,9te,10te,11te,12te)
  • Biologie --> Sprache 1
  • Chemie --> Sprache 1
  • Physik --> Sprache 1

(Bei Naturwissenschwaften aber: wenn eine Klasse nicht zustande kommt (ab der 11ten, wo man diese Fächer als Leistungsfächer wählen kann), dh. unter 6 Schülern, dann sind die Schüler gezwungen, auf Sprache 2 oder sogar 3 unterrichtet zu werden

Lili0484  02.06.2018, 15:14

*Meinte natürlich europäische Institutionen, von denen eins das europäische Parlament ist

Überwiegend ist Französisch die Muttersprache, in einigen Stadtteilen auch Niederländisch.

 Eine Studie der Freien Universität Brüssel (VUB) zeigte 2001 folgende sprachliche Situation:

  • 50 % einsprachig Französisch
  • 10 % einsprachig Niederländisch
  • 10 % zweisprachig Niederländisch und Französisch, vor allem flämischer Herkunft
  • 10 % zweisprachig mit Französisch und einer anderen Sprache oder mit Niederländisch und einer anderen Sprache
  • 20 % anderssprachig mit weder Französisch noch Niederländisch als Muttersprache

Wikipedia