Parken in Brüssel - Ab wann ist der P+R voll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt in Brüssel 8 P&R Parkplätze. Manche wie P+R transferium Brussel Kraainem St Lambrechts sind relativ klein sodass man bereits um 7 Uhr da sein muss um sicher einen Parkplatz zu finden. Andere wie P+R transferium Brussel Lennik Anderlecht sind größer sodass man da auch später noch einen Platz finden kann.

Die Plätze in  Brussel Roodebeek St Lambrechts und  Brussel Delta Oudergem sind relativ populär. Das heißt auch hier muss man um 7 oder 8 Uhr da sein um sicher einen Parkplatz zu bekommen.

Mein Tipp wäre P+R transferium Brussel Stalle Ukkel. Da findet man fast immer einen Platz auch wenn man nach 10 Uhr kommt. Aber bereits auf dem kleinen Autobahnring von Brüssel gibt es Hinweisschilder auf die P&Rs die auch angeben wieviele freie Plätze noch da sind.

Eine andere Möglichkeit wäre auf dem Heizel zu parken. Da sich dort Brussels Expo,das König-Baudouin-Stadion und verschiedene Freizeitaktivitäten wie das Atomium befinden gibt es dort parkplätze für über 1000 Autos. Die Anbindung ist mit den Metrolinien 6 & 7 auch nicht schlecht. Jedoch sind nicht alle diese Parkplätze kostenlos. Aber mit 5€ pro Tag wesentlich billiger als im Stadtzentrum.

preox
Beitragsersteller

Wir haben uns dafür entschieden auf dem Parkplatz bei der Metrostration Heysel zu parken (Parkplatz T). Kosten dafür waren 6€ pro Tag. Die Anbindung ist auch perfekt. Die Informationen für Touristen sind jedoch Katastrophal. Es gibt nirgends eine Informationstafel (geschweige denn Personal) um zu erfahren, ob der Parkplatz 24h offen ist und wie die Abrechnung funktioniert. Übrigens ein Phänomen, welches in Brüssel überall zu finden ist. Informationen zu 90% nur auf Französisch oder Niederländisch. Lediglich im Bereich des EU Parlaments gabs es englisch sprechende Menschen und Informationen. Traurig für die Hauptstadt Europas wie ich finde.

TROTZDEM NICHT HEYSEL PARKEN: Ich empfehle keinem an diesem Parkplatz über Nacht stehen zu bleiben! In unser Auto wurde bei einer Parkdauer von ca. 46 Std. eingebrochen. Die hintere unbefestigte Seitenscheibe wurde zerbrochen um den Rücksitz einzuklappen und in den Kofferraum zu schauen. Wir hatten natürlich nichts im Auto liegen gelassen, daher wurde auch nichts geklaut. Trotzdem ein sehr großes Ärgernis. Auf französisch findet sich am Parkplatz eine Informationstafeln, dass keine Haftung übernommen wird. Eine solche Info-Tafel, welche direkt zwischen Atomium und Expo-Messe-Haupteingang steht, nicht auf Englisch zu finden ist unfassbar.

MEINE EMPFEHLUNG: Nicht mit eigenem PKW anreisen. Und wenn doch: unbedingt geschützten Parkplatz für teures Geld in Anspruch nehmen.

Noch ein Tipp am Rande: Spricht man kein Französisch wird man verarscht.. lasst euch nicht darauf ein wenn euch etwas komisch vorkommt. Selbst im Pizzahut wurden uns vom Personal falsche Preise angedreht. Und wenn man sie damit konfrontiert sprechen sie plötzlich keinerlei Englisch mehr.

thelasse  19.06.2017, 17:58
@preox

Das tut mir natürlich leid,das bei euch das Auto aufgebrochen wurde. Aber das ist leider überall in Brüssel eine Gefahr,da Brüssel in dieser Hinsicht nicht unbedingt sicher ist.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich hoffe ihr hattet trotzdem eine gute Zeit in Brüssel abgesehen von den Erlebnissen mit der Sprache und dem aufgebrochen Auto.

Wir haben uns dafür entschieden auf dem Parkplatz bei der Metrostration Heysel zu parken (Parkplatz T). Kosten dafür waren 6€ pro Tag. Die Anbindung ist auch perfekt. Die Informationen für Touristen sind jedoch Katastrophal. Es gibt nirgends eine Informationstafel (geschweige denn Personal) um zu erfahren, ob der Parkplatz 24h offen ist und wie die Abrechnung funktioniert. Übrigens ein Phänomen, welches in Brüssel überall zu finden ist. Informationen zu 90% nur auf Französisch oder Niederländisch. Lediglich im Bereich des EU Parlaments gabs es englisch sprechende Menschen und Informationen. Traurig für die Hauptstadt Europas wie ich finde.

TROTZDEM NICHT HEYSEL PARKEN: Ich empfehle keinem an diesem Parkplatz über Nacht stehen zu bleiben! In unser Auto wurde bei einer Parkdauer von ca. 46 Std. eingebrochen. Die hintere unbefestigte Seitenscheibe wurde zerbrochen um den Rücksitz einzuklappen und in den Kofferraum zu schauen. Wir hatten natürlich nichts im Auto liegen gelassen, daher wurde auch nichts geklaut. Trotzdem ein sehr großes Ärgernis. Auf französisch findet sich am Parkplatz eine Informationstafeln, dass keine Haftung übernommen wird. Eine solche Info-Tafel, welche direkt zwischen Atomium und Expo-Messe-Haupteingang steht, nicht auf Englisch zu finden ist unfassbar.

MEINE EMPFEHLUNG: Nicht mit eigenem PKW anreisen. Und wenn doch: unbedingt geschützten Parkplatz für teures Geld in Anspruch nehmen.

Noch ein Tipp am Rande: Spricht man kein Französisch wird man verarscht.. lasst euch nicht darauf ein wenn euch etwas komisch vorkommt. Selbst im Pizzahut wurden uns vom Personal falsche Preise angedreht. Und wenn man sie damit konfrontiert sprechen sie plötzlich keinerlei Englisch mehr.

Gerade dort werden diese Art Parking  gegen 08:32 h  gefüllt sein .